Beteiligungsworkshop für Schüler zum Neubau im BZW

Am Dienstag, den 10.05.22 trafen sich Schüler und Lehrer des OHG und der GDRS sowie Mitarbeiter der Stadt und Architekten nachmittags zu einem Beteiligungsworkshop, um über den Neubau zu informieren und gleichzeitig den Schülern Raum zu geben, am Neubau mitzuwirken.

Als Erstes wurde uns erklärt, wie der Grundriss des Neubaus aussieht und wo das Gebäude liegen wird. Dann wurden wir über die Grünanlagen informiert und die Gestaltung des Pausenhofes. Es ist beispielsweise geplant, dass es einen Bibliotheksgarten, eine Überdachung der Fahrräder und eine Außenterrasse mit Bepflanzung geben wird.

Das Gebäude soll außerdem weiter vorne gebaut werden, d.h. dort, wo jetzt unser Pausenhof ist und darüber hinaus in drei Blöcke aufgeteilt werden. Ein Gebäude ist für das OHG gedacht, eins für die GDRS und im mittleren Block werden Räume sein, die von beiden Schulen genutzt werden wie beispielsweise die Mensa,  Lehrerzimmer, Aufenthaltsräume zum Lernen und Entspannen und die Sekretariate.

Nach dem Infoblock teilten sich die Anwesenden in drei Gruppen auf und sammelten Ideen für die Mensa und die jeweiligen Aufenthaltsräume bezüglich der Innenausstattung. Hierbei wurde jede Idee berücksichtigt. Zuletzt durften wir unsere Ergebnisse vorstellen und man einigte sich beispielsweise bei der Mensa auf unterschiedliche Bestuhlungsarten, damit sie freundlicher und offener wirkt.

Wir haben uns darüber gefreut, mitwirken zu können und es hat wirklich Spaß gemacht.

Bericht von Schülern aus der Klasse 5b