Berufs- und Studienberatung durch die Agentur für Arbeit Ludwigsburg

Angebote für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9

• Unterstützung bei der Berufsorientierung und Studienwahl, Stellenvermittlung für das duale Studium oder für Ausbildungsplätze
  • Veranstaltungen in den Kursstufen (z.B. Informationen zur Hochschullandschaft, Bewerbung und Zulassung zum Studium, Möglichkeiten nach dem Abitur etc.)
  • Themenspezifische Workshops und Infoveranstaltungen (Recherchemöglichkeiten, Erstellen einer Bewerbungsmappe, etc.)
  • Individuelle Beratung in der Schule
  • Sprechzeiten für kurze Fragen (an den Sprechtagen in den Pausen)
  • Möglichkeiten zur Erlangung der Fachhochschulreife bei Abbruch der Oberstufe
Informationen zur Berufs- und Studienwahl

Für Schüler/-innen

BIZ Ludwigsburg

BerufeNET

BerufeTV

Clarissa Seitz
Berufs- und Studienberaterin
Agentur für Arbeit Ludwigsburg
Otto-Hahn-Gymnasium – Agentur für Arbeit Ludwigsburg (arbeitsagentur.de)

Die Termine für Beratungen in der Schule werden an der BOGY Pinnwand bekannt gegeben.

Natürlich können Termine auch außerhalb der Schulzeit vereinbart werden – gerne auch gemeinsam mit den Eltern. Eine Anmeldung ist unter Angabe der Schule wie folgt möglich:

Telefonisch über die BiZ Hotline (persönlich erreichbar von Mo.-Mi. 9-12 Uhr und Do. 9-15 Uhr; außerhalb dieser Zeiten können Sie eine Nachricht auf dem AB hinterlassen)

Oder mittels Anmeldebogen per mail:

Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit ist kostenlos, neutral, richtet sich nach den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Ratsuchenden und gibt Ausblick auf den Arbeitsmarkt.

Ich freue mich auf die vielen verschiedenen Zukunftsideen und auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern.