Berufsorientierung in der Kursstufe

Ihren Höhepunkt erreicht die Berufs- und Studienorientierung in den Klassen 11 und 12. In der Kursstufe steht die eigene Studien- und Berufswahl in Theorie und Praxis im Vordergrund.

Angefangen mit einer Auftaktveranstaltung am Anfang der Kursstufe sollen die Schüler* einzelne Module zur Berufsorientierung absolvieren. Bausteine sind beispielsweise die Studieninformationstage an den einzelnen Hochschulen am Buß- und Bettag, die Ausbildungs- und Studienbotschafter sowie eine Vielfalt weiterer außerunterrichtlicher Angebote wie der Vocatium Messe in Stuttgart. Es können auch Zusatzveranstaltung wie das BEST-Seminar besucht werden. Für alle Module können sich die Schüler* Bescheinigungen abholen, sodass sie am Ende eine vom Schulleiter unterschriebene Zertifizierung erhalten. Das Zertifikat ist bei der Bewerbung nach dem Abitur ein wichtiger Beleg dafür, dass sich der Bewerber* ausführlich mit seinen Berufs- und Studienwunsch beschäftigt hat und sich bei der getroffenen Entscheidung sicher ist.

Orientierungstest: https://www.was-studiere-ich.de/