Wann und Wo

Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr

Betreuung

Die Hausaufgabenbetreuung wird von Eltern ehemaliger Schüler des OHGs durchgeführt.

Betreut werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die sich verbindlich angemeldet haben (für einen oder mehrere Betreuungstage).

Für angemeldete Kinder besteht Anwesenheitspflicht. Bei mehrfach unentschuldigtem Fehlen gehen wir davon aus, dass kein Interesse mehr an einer verlässlichen Betreuung besteht, und schließen das Kind i. d. R. aus.

Ziele

Hinführung der Schüler zu Selbstständigkeit und einem Gefühl von Selbstwirksamkeit – wir wollen deshalb in der Betreuung weder Förderunterricht noch Nachhilfe erteilen.

Im Rahmen der Möglichkeiten beantworten die Betreuer aber natürlich die Fragen der Kinder, können aber nicht die Verantwortung für deren Korrektheit und Vollständigkeit übernehmen – diese verbleibt bei den Schülern bzw. ihren Eltern.

Da die Betreuerinnen den Kindern gegenüber nicht weisungsbefugt sind, können diese die Hausaufgabenbetreuung auch vor 15.00 Uhr auf eigenen Wunsch verlassen.