Bibliotheken sind mit ihrem differenzierten Medienangebot elementare Orte der Lesesozialisation. Sie ermöglichen selbstgesteuertes Lernen und tragen damit dem zunehmenden Bedürfnis nach Flexibilität und Individualisierung beim Lernen Rechnung. Sie sind Partner bei der Sprach- und Lesesozialisation, der Vermittlung von Informationskompetenz und der Vermittlung von Lernstrategien und Selbstlernkompetenz.
Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit ist die Förderung der Lesemotivation, sowie die Entwicklung und Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern:

• Führungen/Workshops: Kennenlernen der Bibliothek in Klasse 5, sowie altersspezifische Angebote in den Stufen 8, 9 und 10
  • Informations- und Medienkompetenzförderung in Klasse 7
  • Die Bibliothek als Lern- und Unterrichtsort
  • Raum für Stillarbeit
  • Recherchemöglichkeiten
  • Referate-Sprechstunde, z.B. als Einstieg für die GFS-Vorbereitung
  • Gezielte Medienbereitstellung: Medienkisten, Handapparate zu bestimmten Themen
  • Zugriff auf weitere Medien: Interner Leihverkehr mit allen Stellen der Stadtbibliothek Ludwigsburg, Fernleihe mit der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) ab Klasse 10

Stadtbibliothek Ludwigsburg
Zweigstelle West
Kaiserstraße 14, Bildungszentrum West
Tel.: 07141 – 910-2801
e-mail: stabi.west@ludwigsburg.de

Schulintern
Di, Mi & Fr 10.00 – 14.00 Uhr

Achtung: In der zweiten große Pause nur für Ausleihe und Rückgabe geöffnet!

Allgemein/ Stadtteil
Di + Do 14.00 – 19.00 Uhr

Die öffentliche Schulbibliothek im Bildungszentrum West

Die Zweigstelle West bietet rund 24.000 Medien. Sie ist Schulbibliothek des Bildungszentrums und zugleich Zweigstelle für den Stadtteil.

Weitere Infos zur Zweigstelle West: http://www.stabi-ludwigsburg.de

Veranstaltungsreihen

MuM – Märchen und Malen
Erst einer Geschichte lauschen – dann basteln – für Kinder ab 3 Jahren immer wieder ein Highlight einmal im Monat. Termine siehe Veranstaltungskalender

Let’s go West – Lange Lesenacht ab Klasse 5
Wir öffnen nachts von 19 – 23 Uhr unsere Türen. Zweimal im Jahr, normalerweise am letzten Schultag vor den Faschingsferien, bzw. vor den Sommerferien.

Storytime
Spielerisches Englischlernen mit allen Sinnen von Monika Vogt für Kinder von 4 – 7 Jahren.

Weitere Termine finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek Ludwigsburg.