
Forschen – Zusammenhänge erkennen – Natur erkunden – Experimentieren – praktisches Arbeiten – Projekte entwickeln
Du bist interessiert …
- an naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen?
- an den Besonderheiten von Lebewesen und ihrer Umgebung?
- am praktischen und selbstständigen Arbeiten?
- am Recherchieren, Experimentieren, Dokumentieren, Programmieren?
- am Arbeiten mit Messgeräten, Computern, Fachtexten?
- am Arbeiten in Projekten?
- am Arbeiten in der Werkstatt?
- am Arbeiten im Team?
… dann bist du im naturwissenschaftlichen Profil richtig!!!

Was ist dabei am OHG das Besondere?
Tier AG
Die biologische Vielfalt am Otto-Hahn-Gymnasium ist groß, denn wir beherbergen in der Biologiesammlung Achatschnecken, Stabheuschrecken und ein Terrarium mit unserer Bartagame Einstein. Interessierte Schülerinnen und Schülern haben im Rahmen einer Tier AG die Möglichkeit die schuleigenen Tiere zu pflegen und dabei zu lernen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebewesen aussehen kann. Die Tiere kommen im Biologieunterricht im Rahmen von Beobachtungsaufgaben zum Einsatz.
Einzigartige Einblicke in die Praxis
Die Förderung von naturwissenschaftlich begabten Schülerinnen und Schülern ist ein großes Ziel des OHGs.
Die Schülerinnen und Schüler der n-Profilklassenstufe 9 (8) organisieren nach der agilen Projektmanagement Methode einen schulinternen Technik Tag für die 6-ten (5-ten) Klassen, wobei diese unter Anleitung ein Werkstück in unserer Werkstatt selbst herstellen (Holz-/Metallbearbeitung).
Als einziges Gymnasium in Ludwigsburg bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Verband Südwestmetall die TECacademy für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an. In praxisorientierten Projektarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften, Ingenieuren und Wissenschaftlern kennen. Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Einsatzbereiche und lernen, komplexe Aufgaben im Team zu meistern. Ziel ist es, individuelle Kompetenzen frühzeitig zu fördern.
In Kooperation mit Südwestmetall und lokalen Unternehmen bieten wir die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) eine berufsorientierende AG für Klasse 9 an.
Das Thema Projektmanagement und Robotik wird im Rahmen eines Workshops bei ACPS in Ingersheim vertieft (Klasse 10).
Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des Gymnasiums können sich um die Aufnahme in das Seminarfach Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) bewerben. In rund drei Stunden pro Woche arbeiten sie in Gruppen an einem eigenen und umfangreichen technischen Projekt. Dazu gibt es theoretische Einheiten und Praktika im Bereich Elektronik und Arduino-Programmierung, Besuche an der Uni Stuttgart sowie bei unserem Industriepartner Mann + Hummel, dessen Ausbildungswerkstatt die Schülerinnen und Schüler auch tatkräftig bei ihren Projekten unterstützt. Die Teilnehmer erhalten Einblick in wissenschaftliches und projektorientiertes Arbeiten und erleben den gesamten Ablauf beginnend bei der Planung eines Projektes bis hin zum fertigen „Produkt“.
Außerschulische Events, die das Profil verstärken
n-Profiltage am Ende von Kl. 5
3-tägiger Ausflug an einen Ort der Umgebung mit Erkundungen in der Natur. Dieser führt uns zum Beispiel auf die Burg Wildenstein im Donautal.
Bildungspartner ORIS – ACPS Automotive GmbH
Naturwissenschaftliche Projekttage mit den Klassenstufen 7, 8 und 9.

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist die einzige Schule im Landkreis Ludwigsburg, die dieses Zertifikat anbietet und damit den Studienbeginn an Universitäten erleichtert.
Hier noch ein paar genauere Informationen zum naturwissenschaftlichen Profil:
Das Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist ein Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. Es wird vierstündig in den Klassen 8 bis 10 unterrichtet und öffnet den Unterricht für technische Fragestellungen und praktische Aufgaben. Dabei werden Themen behandelt, die mehreren Naturwissenschaften und der Technik zuzuordnen sind. Der verstärkte Alltagsbezug sowie handlungsorientierter Unterrichtsformen wie Projektarbeit vermitteln Abläufe und Methoden naturwissenschaftlicher Forschung und technischer Entwicklung.
Die Behandlung technischer Anwendungen gibt in besonderer Weise Gelegenheit, den Unterricht für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu öffnen. (Quelle KM BW)
Bereits in den Klassen 5 und 6 lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie die ersten naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zu vernetzen. Wichtig für den Unterricht sind uns dabei der Alltagsbezug sowie handlungsorientiertes Arbeiten durch kleine Experimente. Auch erlernen die Schülerinnen und Schüler hier schon beispielhaft, wie naturwissenschaftliche Fragestellungen in der Forschung gelöst werden können.
Ab Klasse 7 erfolgt dann im Fach Physik eine tiefergehende Untersuchung der Naturgesetze, wie auch ab Klasse 8 im Fach Chemie. Unsere Schule besitzt als besonderes Angebot des Fachbereiches Physik eine kleine Sternwarte auf dem Flachdach. Ein C 8 Spiegelteleskop der Firma Bader mit Sonnenfilter ermöglicht Beobachtungen bei Tag und bei Nacht.
Im Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT), das von Klasse 8 bis 10 mit 4 Wochenstunden unterrichtet wird, beleuchtet der interdisziplinäre Unterricht verschiedene Aspekte bestimmter Themen. Dabei werden Themen fachlich erarbeitet, dann ein Thema für das Projekt festgelegt und erforscht sowie am Ende des Projektes auch bewertet. Die Festlegung auf eine bestimmte Naturwissenschaft ist dabei explizit nicht vorgesehen, jedoch werden verstärkt ökonomische und ökologische Themen miteinbezogen.
Alle Naturwissenschaften werden bei uns schwerpunktmäßig, wo es möglich ist, durch Praktika und Projektarbeit verstärkt.