ACPS Automotive GmbH

Das Otto-Hahn-Gymnasium und die ACPS Automotive GmbH mit Sitz in Ingersheim, verbindet eine mehr als 10-jährige Partnerschaft.

Diese Kooperation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern:

• Besichtigung des Standorts und Bearbeitung eines praktischen Projekts sowie anschließenden Workshop im Bereich des agilen Projektmanagements (Kl. 10)
  • Durchführung des Bogy (Kl. 10)
  • Unterstützung durch ACPS Automotive als Kooperationspartner der Senior Ingenieursakademie (SIA, KS I)

ACPS Automotive ist Technologie- und Marktführer für Anhängevorrichtungen von PKWs, SUVs und Kleintransportern. Dabei sind die Automobilhersteller in der Erstausrüstung die Kunden. Unter der Marke ORIS werden innovative und sicheren Lösungen rund um Anhänge- und Trägersysteme erforscht, produziert und vertrieben.

Die Bildungspartnerschaft ergänzt und erweitert die bereits geknüpften Verbindungen des Otto-Hahn-Gymnasiums zur Wirtschaft. Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist eine erfolgreiche Kooperation, die Schule, Hochschule und Wirtschaft miteinander verbindet. Sie bietet begabten und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Kursstufe (Oberstufe am Gymnasium) eine spannende Möglichkeit, ihre Talente weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Diese baut auf der Jugend-Ingenieur-Akademie (TECademy in Klasse 7) und den Technik-Tagen für die N-Profilklassen 5 und 6 auf und ergänzt das Angebot. Damit bietet das Otto-Hahn-Gymnasium über das Sport- und bilinguale Profil hinaus ein außergewöhnliches naturwissenschaftliches Angebot für seine über 900 Schülerinnen und Schüler.

Durch diese Partnerschaft hat ACPS Automotive einen regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern erfahren und kann eine frühe Anbindung an den Ingenieurnachwuchs schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums können sich nach dem Abitur für kaufmännische oder technisch orientierte Ausbildungen sowie das Duale Studium bei ACPS Automotive bewerben und haben dort die Möglichkeit in das Berufsleben einzusteigen.

Suchst Du mehr Infos über ACPS Automotive?

Über uns | ACPS Automotive (acps-automotive.com)

Hier gibt es Infos zum Thema: „Was sind meine Möglichkeiten nach dem Abitur“:

Ausbildung bei ACPS Automotive (acps-automotive.com)

Folge den ACPS Automotive-Azubis und Studenten auf ihrem Instagram-Account und erfahre, was während der Ausbildung oder Dualem Studium angeboten wird:

ACPS_ausbildung