Herzlich willkommen bei uns, der bilingualen Abteilung in Ludwigsburg /Welcome to the bilingual department in Ludwigsburg

Das Otto-Hahn-Gymnasium hat sich seit 1998 zum Ziel gesetzt, interkulturelles Lernen jederzeit und profilunabhängig zu fördern. Unsere weltoffene Schülerschaft profitiert von vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, an internationalen Begegnungen im Rahmen von Austauschaktivitäten teilzunehmen, sowie an authentischen interkulturellen Projekten innerhalb des Unterrichts mitzuwirken.

Der bilinguale Zug richtet sich besonders an die Schüler:innen, die über dieses Maß hinaus Interesse an der englischen Sprache haben, eifrig und motiviert sind. Sprachliche Begabung, eine eigenverantwortliche Arbeitshaltung und Leistungsbereitschaft erleichtern das bilinguale Lernen. Zugangsvoraussetzung für den bilingualen Zug sind gute Noten in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch (Englisch wird in der Grundschule nicht benotet). Ein zweisprachiger Hintergrund ist keine Notwendigkeit, da die „Bilis“ in der Unterstufe zusätzlichen Englischunterricht erhalten und mit dieser Unterstützung auf den bilingualen Sachfachunterricht ab der 7. Klasse vorbereitet werden. Der bilinguale Zug ist in das naturwissenschaftliche Profil eingebettet und am Otto-Hahn-Gymnasium nicht mit dem Profil Sport kombinierbar.

Warum bilingual? / Why bilingual?

Kaum ein Beruf bewegt sich heute ausschließlich innerhalb nationaler Grenzen und Sprache. Der selbstverständliche Gebrauch der englischen Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung für Kommunikation und Mobilität in Europa und in einer globalisierten Welt und erweitert somit die Chancen auf dem europäischen Bildungs- und Arbeitsmarkt.

Um auf die außerschulische Realität vorzubereiten, legt der bilinguale Unterricht Schwerpunkte auf handlungs- und praxisorientierte Methoden. Diese werden schülerbezogen mit möglichst authentischem Material umgesetzt. In einem zunächst geschützten Raum von Kleingruppen werden die Schüler:innen mit vor allem im bilingualen Unterricht verankerten Unterrichtskonzepten (cooperative learning, formative assessment, digital learning) spielerisch vertraut gemacht. Innerhalb ihrer Schullaufbahn entwickeln sich unsere bilingualen Schüler:innen zu jungen Erwachsenen, die im Ausland souverän, selbstbewusst und reflektiert kommunizieren können.

Welche Sachfächer werden bilingual unterrichtet? / Which lessons are bilingual?

Im Rahmen des bilingualen Zuges erhalten die Schüler:innen in den Klassen 5 und 6 verstärkten Englischunterricht, um auf den bilingualen Sachfachunterricht vorzubereitet zu werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf kommunikativen Fertigkeiten und dem Erwerb von sprachlichen Mitteln. Aktuell wird der sogenannte propädeutische Vorkurs am Otto-Hahn-Gymnasium mit einer ganzen Unterrichtsstunde, die im Fach Englisch eingebettet ist, als „bilingual prep course“ in Klasse 6 durchgeführt. Im Rahmen dieser Stunde sind die Schüler:innen in zwei Kleingruppen aufgeteilt, um ihren Sprechanteil zu erhöhen und eine individuellere Förderung zu gewährleisten. Der „bilingual prep course“ vermittelt die ersten Schlüsselkompetenzen, auf die alle weiteren bilingualen Sachfächer (Geographie, Geschichte, Biologie, Gemeinschaftskunde) ab Klasse 7 zurückgreifen. Auch thematisch sind alle vier bilingualen Sachfächer bereits in Klasse 6 spielerisch vertreten.

Im bilingualen Zug können Kolleg:innen mit einer Lehrbefähigung im Fach Englisch weitere bilinguale Inseln (d.h. kurze Unterrichtssequenzen) in ihrem Sachfach anbieten. In Klasse 8 ist dies im Fach Biologie zur thematischen Vorbereitung auf Klasse 9, und später auch die Kursstufe, der Fall.

Bilinguale Zertifizierung / Bilingual certificates

Unsere Schüler:innen erhalten nach Klasse 10 mit ihrem Zeugnis ein bilinguales Zertifikat, das ihnen ein erfolgreiches Absolvieren des bilingualen Zuges bis einschließlich Klasse 10 bescheinigt.

Bilinguale Schüler:innen können zu ihrem Abiturzeugnis zusätzliche Zertifikate des Landes Baden-Württemberg erwerben. Für beide Optionen wird das GER-Niveau C1 für Englisch vergeben. Es ist hervorzuheben, dass alleine der Besuch des bilingualen Zuges bis hin zum Abitur einen positiven Aspekt im Lebenslauf der Schüler:innen darstellt. Eigenständig verfasste Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben von Seiten der Lehrerschaft nehmen bei einer Bewerbung im Ausland detailliert Bezug auf die innerhalb des Zuges erworbenen Kompetenzen.

Das Otto-Hahn-Gymnasium bietet das bilinguale Leistungsfach Biologie und einen bilingualen Seminarkurs in der Kursstufe an. Ein bilinguales Sachfach als Basisfach kann bei weiterem, zusätzlichem Interesse der Schülerschaft und Ressourcen der Schule zustandekommen. Die gleichzeitige Belegung eines bilingualen Leistungsfaches und bilingualen Seminarkurses/Beifaches ist möglich. Des weiteren haben die Schüler:innen in der Kursstufe die Möglichkeit, sich in im Rahmen einer AG auf die international von Hochschulen und Unternehmen anerkannte TOEFL Prüfung oder auch für das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) vorzubereiten.

Ausflüge, Fahrten, Austausch…./ Excursions, field trips and exchanges

Ab Klasse 7 sind vor allem bilinguale Schüler:innen in unserer sehr erfolgreichen Debating AG aktiv. Die AG ist offen für beide Profile des Otto-Hahn-Gymnasiums, genauso wie die Englandfahrt und der USA-Austausch.

Gerne heißen wir Sie bei unserem Tag der offenen Tür im Februar willkommen. Dann tauschen wir uns persönlich mit Ihnen und Ihrem Kind aus und informieren Sie detailliert über den bilingualen Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium.

Wir stehen Ihnen weiterhin auch jederzeit per E-Mail zur Verfügung (m.holmes@ohg-lb.de, a.habele@ohg-lb.de).

Mehr Informationen zum bilingualen Zug und bilingualem Unterricht finden Sie hier:

Bilingualer Unterricht an Gymnasien mit deutsch-englischer Abteilung“ des Kultusministeriums: