Ansprechpartner für Kaderathlet*innen
Frau Schweigert
- Lernbegleitung
- Befreiung aus sportlichen Gründen
Frau Metelka
- Organisation Sportbegabtenklasse
- Absprache mit Verbänden/ TrainerInnen
Sportliche Förderung
Die Schüler*innen werden durch folgende Maßnahmen in ihrer sportlichen Entwicklung bei uns am OHG gefördert:
- Sport als Profilfach und damit versetzungsrelevantes Hauptfach ab Klasse 8 (4h Sportpraxis und 1h Sporttheorie)
- Sportmentoren- und Sportassistenausbildung als Grundlage für eine Trainertätigkeit im Verein
- Rettungsschwimmerausbildung in Silber, Erste Hilfe Kurs
- Vormittagstraining in der jeweiligen Sportart:
- Klasse 8-10+ zweimal pro Woche vormittags (Dienstag und Donnerstag)
- Kursstufe 1 und 2 individueller Leistungssportstundenplan
- Nachmittagstraining in der jeweiligen Sportart oder den OHG Schwerpunktsportarten (Neigungsdifferenzierung)
- Klasse 6-9 einmal pro Woche nachmittags (Neigungsdifferenzierung)
- Kursstufe 1 und 2 individueller Leistungssportstundenplan
- Klasse 6-12 Mittagspausentraining in einigen Sportarten (bspw. Basketball)
- Teilnahme an Schulsportwettbewerben (JtfO) in den jeweiligen Schulmannschaften
Schulische Förderung
Wir bieten unseren Kaderathlet*innen zur Erreichung ihrer Ziele folgende schulische Unterstützungsmöglichkeiten an:
- Freistellung für Lehrgangsmaßnahmen und ggf. mehrwöchige internationale Wettkämpfe mit Bereitstellung des Lernstoffes über eine digitale Lernplattform
- Kostenlose Nachhilfe und Lernbegleitung (Montag bis Donnerstag) durch Lehrer des OHG
- Abstimmung und ggf. Verschiebung von Klausurterminen
- Besonderheit für Landes- und Bundeskadertathlet*innen: Schulzeitstreckung der Mittelstufe (Kl.8-10) um ein Jahr (à Sportbegabtenklasse), um die kontinuierlich wachsenden Trainingsumfänge im Nachwuchsleistungssport und den stetigen Anstieg der schulischen Verpflichtungen erfolgreich zu meistern und so die Grundlage für eine Spitzensportkarriere zu legen.
- Sportbegabtenklasse: zwei zusätzliche Stunden in jedem Hauptfach in Klasse 10+ zur Vertiefung und Wiederholung der für die Kursstufe relevanten Inhalte
- Besonderheit für Bundeskaderathlet*innen: Schulzeitstreckung der Oberstufe (Streckung der Kursstufe von zwei auf drei Jahre), um z.B. internationale Großereignisse gezielt vorbereiten zu können.
- Enge Zusammenarbeit mit den Athlet*innen, Eltern und Trainern und regelmäßige Rückmeldung des Leistungsstandes durch die Schule
- Berücksichtigung von Trainingszeiten beim Stundenplan in der Kursstufe (in den Klassenstufen 6-10+ gibt es die angesprochenen Vormittags- und Nachmittagstrainingskorridore)
- Individuelle Betreuung und Beratung durch Koordinationslehrer*in Schule-Sport, um die hohen schulischen und sportlichen Belastungsphasen zu erkennen und entsprechend frühzeitig zu handeln
Neben einem sportaffinen Kollegium unterrichten am OHG Ludwigsburg zudem viele Lehrer*innen, die selbst ehemalige Leistungssportler sind und/ oder als Trainer*in im Leistungssport tätig waren/sind. In einigen Sportarten wird das Training durch den Sportfachverband ferner durch sogenannte Lehrer-Trainer*innen (Lehrer*innen am OHG mit gleichzeitiger A- oder B-Trainerlizenz) angeleitet, was eine noch engere Verbindung von Schule und Sport schafft.
Neben einem Verständnis für die Doppelbelastung von Sport und Schule können die Kolleg*innen so ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Nachwuchsleistungsportler*innen weitergegeben.
Strukturelle Förderung
Zusätzlich unterstützen und erleichtern folgende Rahmenbedingungen die schulischen und sportlichen Abläufe der Leistungssportler*innen:
- Mensa
- Voll- und Teilzeitinternat auf dem Campus
- Stadion, mehrere Turnhallen und Krafträume auf dem Schulcampus
- Fahrservice zwischen Schule und Sportstätte (in einigen Sportarten, bspw. im Tennis)
- Enger Austausch mit allen beteiligten Partnern (bspw. OSP, Sportfachverbände, Kultusministerium, etc.)
- Unterstützung bei der Wochenplanung
- Kurse im Sportmentaltraining
- Enge Kooperation mit vielen Sportfachverbänden