Die KS1 findet ihren Platz in der Arbeitswelt – Besuch der Vocatium-Messe

Die KS1 nahm am Freitag, den 08. Juli an der Vocatium-Berufsmesse in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle teil.

Was ist die Vocatium Messe?

Die Messe Vocatium in Stuttgart ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die

Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt. Alleinstellungsmerkmal der Vocatium sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schülern und Ausstellern. Neben den persönlichen Gesprächen mit den Austellern wird allen Besuchern der Vocatium in Stuttgart ein informatives Vortragsprogramm geboten. Dieses einzigartige Messekonzept mit terminierten Gesprächen hat sich deutschlandweit an 90 Standorten durchgesetzt.

Diese zukunftsorientierte Erfahrung konnte die KS1 in Gegenwart von insgesamt 118 Austellern machen. Einige Berufswünsche und Ideen fielen nach tiefen Gesprächen ins Wasser, andere wurden kräftig bestärkt. Berufe, die einen früher nie interessierten, wecken nun gewaltiges Interesse. Eine wahrlich große Chance für die vielen Schüler und Schülerinnen ihren Platz in der zukünftigen Arbeitswelt ein wenig mehr zu finden und sich auch über den Weg dahin aktiv zu informieren.

von Freya Höynck