MUTMACHER am OHG – Berufsorientierung, die begeistert

„Ab hier nur noch mutige Gedanken“ – so ein Leitgedanke der Mutmacher und mutig waren gestern einige der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 am OHG.

Denn relativ schnell wird klar, DAS wird heute kein langweiliges Seminar, sondern ein aktiver Austausch zwischen Referenten und Schülerschaft, der unter die Haut geht.

Die Themen Achtsamkeit und Berufsorientierung wurden auf eine Weise miteinander verknüpft, die gänzlich inspirierend war. So wurde den SuS relativ schnell klar, dass es vor der Berufswahl wichtig ist, sich selbst und seine Stärken zu kennen und das auch das eigene Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen keine zu unterschätzenden Bausteine auf dem Weg zum eigenen Traumjob sind.

Um deutlich zu machen, dass man immer 100% FÜR SICH SELBST und die eigene Zukunft geben sollte, wurden alle 90 SuS dazu aufgefordert, aufzustehen und sportlich aktiv zu werden – spätestens jetzt waren auch alle SuS richtig wach und aufmerksam dabei😉. Mit vielen persönlichen Anekdoten und Bildern wurde das Seminar schülernah und nachhaltig aufbereitet und durchgeführt.

Es gab viele Gänsehautmomente, denn die persönliche Note der Mutmacher bewegt – ob man will oder nicht – sie geht unter die Haut.

Letztlich sollten wir uns alle daran erinnern, dass wir einen Mutmacher brauchen und für andere Menschen Mutmacher sein sollten. Wir danken euch, für dieses inspirierende Seminar und freuen uns auf das nächste Mal!

Vielen Dank auch an die DKJS, die dem OHG das Seminar vollständig gesponsert hat.

“AUF!leben – Zukunft ist jetzt” ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. Träger ist die gemeinnützige FollowYourTalent Stiftung, Freiburg im Breisgau. Leitung und Durchführung: Mein Mutiger Weg GbR, Karlsruhe.

Se