Zum Inhalt springen

Die 10B im Landtag Stuttgart

Der Ausflug in die Landeshauptstadt nach Stuttgart startete mit der begleitenden Lehrerin
Frau Hecker am Donnerstag den 09.03.23 am Landtag in Stuttgart.
Zentral gelegen neben der Oper gegenüber der Staatsgalerie. Genau am Park gelegen befindet sich der Landtag in einem architektonisch schönen Gebäude.

Von 2013 bis 2016 wurde das Gebäude anhand der Entwürfe von Staab Architekten generalsaniert. Während das Innere des Hauses auf den technisch neuesten Stand gebracht wurde, bekam der Plenarsaal Tageslicht durch große Glasfronten und Oberlichter.
Die Außenfassade blieb dem Denkmalschutz sei Dank nahezu unverändert.


Im Jahr 2017 wurde das angrenzende, von Henning Larsen entworfene Bürger- und Medienzentrum als Erweiterungsbau fertiggestellt

Nachdem unsere Sachen abgegeben und verschlossen waren, bekamen wir eine generelle Einführung darüber, wie der Ablauf im Landtag vonstatten geht.

Wir hatten das Glück einer Besprechung im Plenarraum beiwohnen zu dürfen, in der wild über verschiedene Themen diskutiert wurde.

Anschließend durften wir dann noch eine Fragerunde mit 3 Abgeordneten (von CDU, SPD und Die Grünen) machen und haben sie über verschiedene Dinge ausgefragt. Wusstet ihr, dass ein Abgeordneter rund 8000€ Netto verdient ?

Wir bedankten uns für den interessanten Einblick in den Wirkungskreis unserer Lokalpolitik und machten uns auf den Weg aus dem Kessel zurück nach Ludwigsburg.

Der Schnuppertag macht Lust auf mehr.
Die einstimmige Mehrheit.

Bericht: Marlon Arab, Fotos: M. Arab, S. Hecker