Drei Landessieger-Teams beim Landesfinale Basketball JtfO in Freiburg

Am Donnerstag, den 09.03.2023, wurde das Landesfinale Basketball des Schulsportwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ in Freiburg ausgespielt. Das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg konnte in allen vier Wettkampfklassen eine Mannschaft und damit den Gewinner der Vorrunde, des RP-Finales Stuttgart, stellen.

In der WK II der Mädchen war unser, vom Stadtverbandstrainer Caesar Kiersz betreutes, Team zu keinem Zeitpunkt gefährdet und gewann mit souveränen Leistungen und deutlichem Abstand das Turnier einer 5er Konkurrenz.

v.l. Cäsar Kiersz, Franka Dipper, Mia Schenk, Paula Armbrust, Sophie Schuster, Lola Stamenkovic, Chloé Emanga, Lilith Maitra, Lucie Zentgraf

Bei den jüngeren Mädchen der WK III stand der sportliche Gedanke „dabei sein!“ im Vordergrund. Selina Dertinger rekrutierte, sehr erfolgreich, ein engagiertes Team um nur eine Vereinsbasketballerin. Die insgesamt 13 Mädels erkämpften sich mit kuragierten Leistungen einen Podiumsplatz und beendeten das Turnier auf Platz 3.

h.v.l. Yousra Neni, Livia Sailer, Antonia Hesse, Victoria Weissert, Leni Faeseler, Katara Lischka, Lina Krüger, Selina Dertinger
v.v.l: Ioana Sabaila, Vana Kharzi, Lilly Weitzel, Judith Patrick, Lena Kust, Sophia Hanle

Coach Philipp Mönnich manövrierte die Jungen der WK III mit dominanter und kompromissloser Spielweise durch das Turnier an dessen Ende ein nie gefährdeter Triumph stand. Der Landessieg und damit das Berlinticket wurde im Finale mit einem deutlichen 57:23 gegen das Ellenrieder-Gymnasium aus Konstanz errungen.

h.v.l. Julius Kohler, Armin Pivac, Jayden Kenserski, Philipp Mönnich
v.v.l. Mikka Jäger, Noel Polidori, Jannik Nägele, Richard Rocans

In der Wettkampfklasse II der Jungen war nach einem knapp verlorenen Vorrundenspiel gegen Ulm sonnenklar, dass das Finale nur die zweite Ansetzung Ludwigsburg gegen Ulm sein kann. Schon fast traditionell sollte der Weg zum Landessieg für das OHG über das Anna-Essinger-Gymnasium aus Ulm führen. Nach der hitzigen und emotional aufgeladenen Vorrundenniederlage hatte sich das Team um Kapitän Max Feuerle und Trainer Christian Arnold eine Menge vorgenommen. Die auf dem Papier favorisierten Ulmer mit gleich vier Nationalspielern in den Reihen sollten sich einer besonders wuchtigen Ludwigsburger Mannschaft gegenübersehen. Unbändiger Siegeswille, professionelle Einstellung, echtes Teamwork, beinharte Verteidigung und selbstverständlich auch ein Quäntchen Glück kulminierten in einem wahren ´Blowout-Sieg‘ mit 42 Punkten Vorsprung (66:24).

o.v.l. Theo Parlitz, Luke Breuer, Dani Hinkow, Julis Baumer, Stani Hinkow, Christian Arnold
u.v.l. Sebastian Kuhn, Eneko Haug Alonso, Gerry Schuder, Samuel Kurr, Max Feuerle

Von vier möglichen Landesmeistern im Schulbasketball Baden-Württemberg tragen erneut drei Teams den Namen ´Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg´ auf dem Trikot und untermauern abermals die gute Nachwuchsarbeit von Schule und Verein in unserer Stadt.

Anfang Mai werden unsere drei Teams das OHG und die Stadt Ludwigsburg auf Bundesebene bei den deutschen Meisterschaften in Berlin repräsentieren und um den Bundessieg kämpfen.

Text: C. Arnold