Exkursion in die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart

Am Dienstag, den 19.12.23, machten wir, der Seminarkurs Sportgeschichte von Frau Cyranowski und Herr Hartmann, eine Exkursion in die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart.

Wir haben uns um 13.45 Uhr am Schlossplatz getroffen um gemeinsam zur Bibliothek zu gehen. Als wir dort angekommen sind haben wir uns alle erstmal einen Büchereiausweis gemacht, damit wir uns später unsere Bücher für die Recherche ausleihen konnten. Danach ging es für uns zuerst in den dritten Stock, wo sich die Bücher zum Thema Geschichte befinden. Doch die meisten von uns wurden im vierten Stock fündig, wo es ein großes Sortiment an Büchern über Sport gibt. Da wir uns im Vorhinein auf der Webseite der Landesbibliothek schon unsere Bücher ausgesucht hatten, mussten wir diese nur noch finden. Anfangs hatten wir ein paar Schwierigkeiten dabei. Jedoch hat es nach kurzer Zeit und ein wenig Hilfe von unseren Lehrern geklappt und die meisten von uns waren erfolgreich und konnten einige Bücher mitnehmen. Gegen 15.30 Uhr waren wir alle fertig mit unserer Suche und konnten uns unsere Bücher mit dem neuen Büchereiausweis ausleihen. Mit den ausgeliehenen Büchern können wir nun an unseren Recherchen für unsere Hausarbeit über Themen aus der Geschichte des Sports weiterarbeiten.

Außerdem gab uns die Exkursion einen Einblick in das Studentenleben, denn wir haben einige Studenten getroffen, die dort gelernt haben. Die Atmosphäre dort ist sehr ruhig und entspannt. Man kann sich gut konzentrieren und lernen und hat eine riesige Auswahl an Büchern zu den verschiedensten Themen.

Auf dem Ausflug haben wir gelernt in so einer großen Bibliothek zurecht zu kommen und konnten zum ersten Mal alles erkunden und kennenlernen, um in den nächsten Wochen und Monaten nochmal alleine herzukommen.