Wirtschaftskurs KS1 unterwegs

Anfang Mai standen für den KS1 Wirtschaftskurs des OHGs von Herrn Schmidt drei Unternehmensbesichtigungen an.

Passend zu den Themen Unternehmensgründung, Selbstständigkeit und Nachhaltigkeit lud uns Christopher Herrmann in seine kleine Boutique ThxMate in die Eberhardt-Straße Ludwigsburg ein. Fast 1,5 Stunden stand er offen und ehrlich Rede und Antwort zu den Chancen aber auch Problemen der Selbstständigkeit im Bereich Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit dem Self-Made-Man eifrig über neue Vermarktungsmöglichkeiten seiner Upcycling-Boutique – was in einer Projektarbeit mit empirischen Studien zu den Potentialen seiner Geschäftsidee mündete. Die Ergebnisse stellten die Schülerinnen und Schüler Christopher Herrmann Anfang Juni im Rahmen des Unterrichts vor.

Danach wartete ein Besuch von Mann+Hummel Ludwigsburg auf den interessierten Kurs. Vor Ort begeisterten uns zwei duale Studenten mit ihrem Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Daraufhin folgte ein spannender Exkurs von zwei Experten zu den Themen Risiko-Management und Finanzierung von Mann+Hummel. Auch hier stand man den Schülerinnen und Schülern offen gegenüber und beantwortete die vielen Fragen zur vollsten Zufriedenheit.

Zu Guter Letzt nahmen wir die Einladung von Mahle Behr zu einer intensiven Nachmittagsveranstaltung an. Uns erwarteten nicht nur ein herausragendes Buffet und kleine Give-Aways, sondern auch seltene Einblicke in die Unternehmensstruktur, vorgetragen von echten Spitzenkräften des Unternehmens. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten wir in einem Praxisteil in der Learning Factory die Notwendigkeit von Lean Management mit eigenen Händen erleben. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Al-Sibai, die den Nachmittag erst möglich gemacht hat.

Natürlich bedanken wir uns auch bei allen anderen, dank denen diese Unternehmensführungen stattfinden konnten und freuen uns zukünftig auf weitere Kooperationen – denn Wirtschaft in der Praxis erleben ist das A und O, um die im Unterricht kennengelernte Theorie zu verstehen und anwenden zu können.

Kontaktaufnahme gerne über: severin.schmidt@ohg-lb.de