Zum Inhalt springen

Titelflut für das LAZ Ludwigsburg bei den BW-Finals

Bei den Baden-Württembergischen Finals in Langensteinbach hinterließ der Nachwuchs des LAZ mit einer wahren Flut an Edelmetall einen ganz hervorragenden Eindruck.

Den Titelreigen eröffnete Ben Fischer im Stabhochsprung der MJU18. Er übersprang bei windigen Bedingungen als einziger souverän die 4,60 Meter, um sich mit dieser neuen Freiluftbestleistung die Goldmedaille zu sichern.  Gemeinsam mit Henri Massing stand er dann auch im Finale über 110m Hürden der MJ U18. Ein im wahrsten Sinne „heißes“ Rennen in dem sich die beiden LAZ-Athleten in einem engen Fight mit Luke Schmidt (Vfl Sindelfingen, 14,17 Sekunden) Gold und Silber schnappen konnten. Henri Massing stürmte mit neuer PB (14,06 Sekunden) zum Titel vor Ben Fischer der ebenfalls in persönliche Bestzeit (14,11 Sekunden) zu Silber flog. Henri Massing: „Heute hat es sich richtig gut angefühlt und ich habe nach einem lockeren Vorlauf dann im Finale richtig Gas gegeben, das ist gut aufgegangen!“.  

Zu einem weiteren Titel sprang Ogechi Nathan im Dreisprung der Mädchen U20. Mit jedem ihrer Sprünge beherrschte sie die Konkurrenz und lieferte mit 12,54 Meter ihren weitesten Versuch ab. Gefolgt von Tabea Schreiber die mit 11.69 Meter im letzten Versuch auf den Silberrang sprang. In der 4x100m Staffel der MJU18 bündelten die Einzelkönnen um Startläufer Ekkanat Schweißgut, Henri Massing, Ben Fischer und Frieder Schmoll all ihre Kräfte und sprinteten in 43,86 Sekunden ebenfalls zu Gold. Die 4x100m Staffel der WJU20 mit Zeliha Atici, Tabea Schreiber, Nele Schmidt und Ogechi Nathan lief ebenfalls ein beherztes Rennen. Die Uhr blieb für das LAZ-Quartett bei 48,46 Sekunden stehen, was am Ende Silber und die DM Quali bedeutete. Bronzemedaillen gingen zudem an Langsprinterin Zeliha Atici, die sich über 400m der WJU20 auf eine neue „PB“ von 59,06 Sekunden steigern konnte.   Lina Krüger kam zudem über 400m Hürden der WJU18 auf Platz vier ein und lief mit 66,11 Sekunden zur Quali für die Jugend DM.  Niclas Neib sprang bei seinem ersten Dreisprungwettkampf überhaupt mit 11,82 Metern auf Rang sechs der U18 Jungen.

Süddeutsche U16 Meisterschaften in Kandel

LAZ Nachwuchssprinter Fynn Heger konnte sich bei den Süddeutschen U16 Meisterschaften in Kandel über 300m mit einem kraftvollen Schlussspurt in neuer persönlicher Bestzeit von 37,24 Sekunden die Bronzemedaille sichern. Noah Schaffert sprintete über 100m der M15 Jungen im Halbfinale in 11,91 Sekunden ebenfalls zu einer neuen Bestzeit.