Zum Inhalt springen

Frankreichaustausch

Der Montag begann für die französischen Austauschschüler aus Niort mit einer gemütlichen Erzählrunde, in der viele mit strahlenden Augen von ihrem Wochenende in der deutschen Familie erzählt haben: von der Wilhelma, Europapark, Allianzarena, jegliche Weihnachtsmärkte der Region übers Plätzchenbacken und gemeinsam die erste Kerze auf dem Adventskranz anzünden- die deutschen Gastgeber haben sich tolle Aktivitäten fürs Wochenendprogramm einfallen lassen. Dann ging es zur Schlossführung, wo uns eine sehr nette Führerin als erste Gruppe an diesem eisigen Morgen empfing und durch die Räume der Herzogin geleitete. Das Highlight war der Besuch des Schlosstheaters. Anschließend wurden wir von der Stadt Ludwigsburg mit Butterbrezeln und ein paar warmen Worten empfangen und konnten uns im MIK aufwärmen (im Schloss war es sehr kalt), bevor es zum letzten Programmpunkt des Vormittages ging: Stadtrallye, bei der sich die Franzosen die größte Mühe gaben um eine kleine Überraschung zu gewinnen.

Am Dienstag, dem 2.12. fand der gemeinsame Ganztagesausflug nach Esslingen statt. Dort angekommen, erwarteten uns zwei Stadtführungen, eine für unsere französischen Gäste, die andere für die deutschen Schüler. Im Anschluss durften alle in Kleingruppen Esslingen und den Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Flair erkunden.
Gegen 14.00 fuhren wir noch zu Ritter Sport nach Waldenbuch. In einer kleinen Ausstellung erfuhren die Schüler vieles über das Thema Schokolade. Danach wurde diese im Schoko-
Shop teils in großen Mengen gekauft und schon einmal getestet.

Am Donnerstag, 4.12. stand ein weiterer gemeinsamer Ausflug unserer Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern an: wir fuhren nach Feuerbach in die Bowling-Arena, wo wir die ganze Halle für uns hatten und uns beim Bowlen richtig austoben konnten.