Zum Inhalt springen

OHG-Leichtathleten erfolgreich bei den BW Hallenfinals

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Jugend und Aktiven in der Karlsruher Europahalle gab es für das Leichtathletikzentrum Ludwigsburg trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle fünf Titelerfolge und weiteres Edelmetall zu feiern.

Anna Hiesinger glückt das Comeback

Back on Track hieß es für Anna Hiesinger (OHG) im Stabhochsprung der U20 Mädchen. Nach ihrer langen Wettkampfpause (Kreuzbandverletzung) gelang der 17-jährigen aus verkürztem Anlauf ein starkes Comeback auf Meisterschaftsebene. Ihr Gold-Versuch über 3,90 Meter war ein Fingerzeig nach oben, das mit ihr in der Sommersaison mit Höhen jenseits der 4,00 Meter wieder zu rechnen ist.

Fischer fliegt zum Hürdencoup  

Für gleich zwei Titelgewinne in der LAZ-Bilanz sorgte der vielseitige Ben Fischer (OHG). In einem packenden 60m Hürdenfinale der MJU20 konnte er mit einem blitzsauberen Lauf das enge Duell mit Matti Steinmetz (SG Bad Schönborn, 7,95 sec.) in 7,89 Sekunden für sich entscheiden. Damit rangiert er aktuell auf Rang vier in der Deutschen Hallenbestenliste. Das zweite Gold sammelte er in seiner Paradedisziplin Stabhochsprung ein. Um den Hürdenstart möglich zu machen wechselte er dafür ins Männerfeld. Wegen muskulärer Probleme musste er leider nach übersprungenen 4,60 Meter aussteigen, was aber dennoch für den Titel reichte.

Zwei Mal Silber gab es zudem für Neuzugang Anna Pantchev in der WJ U18. Im 60m Sprint gelang ihr schon im Vorlauf (7,83 Sekunden) eine neue Bestzeit, die sie im Finale als starke Zweite hinter Lisa Fischer von der TSG Niefern (7,70 Sekunden) noch auf 7,81 Sekunden verbessern konnte. Gemeinsam mit Sarah Birkle, Marla Mangold und Livia Magin (beide OHG) sicherte sie sich mit der 4x200m Staffel in 1:47,88 Minuten ihr zweites Edelmetall.

Die 4x200m Staffel der U20 Jungen liefen in der Besetzung Jannik Nägele, Ben Fischer, Niclas Neib (alle OHG) und Niklas Wolf in Saisonbestzeit von 1:31,67 Minuten auf den Bronzerang. Ein fünfter Platz im 60m Hürdenfinale der WJU20 gelang Nele Schmidt in neuer persönlicher Bestzeit von 9,07 Sekunden und bestätigte damit die DM-Quali. Ebenfalls mit neuen Bestzeiten platzierten sich Maximilian Knitsch über 800m der MJU18 in 2:02,09 Minuten (Rang fünf) und Jannik Nägele über 200m in 23,34 Sekunden (Rang sechs). Fynn Heger (OHG) lief in neuer Bestzeit (7,33 Sekunden) auf Rang zwei im B-Finale über 60m der MJU18. Dies gelang auch Sarah Birkle die ebenfalls in neuer PB (9,24 Sekunden) den zweiten Platz im B-Finale über 60m Hürden der WJU18 belegte.