Erfolgreiche Teilnahme an dem Asteroidensuchprojekt der International Astronomical Search Collaboration (IASC)

Ende letzten Jahres hat der NWT- Zug der  Klasse 10c erfolgreich bei dem Asteroidensuchprojekt der IASC teilgenommen, bei dem es darum ging, Neuentdeckungen von Asteroiden in Erdnähe zu finden. Dadurch hat man die Chance seinen gefundenen Astroiden nach persönlicher Wahl einen eigenen Namen zu geben. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt hatten, konnten sie sich mithilfe des Programms „Astrometrica“ auf die Suche begeben. Wie 14 andere deutsche Schulen bekamen sie Unterstützung von dem Haus der Astronomie aus Heidelberg. Bei dem Projekt, das unter anderem von der NASA unterstützt wird, haben neben dem OHG noch etliche andere Einrichtungen, wie z.B. Universitäten oder auch Privatpersonen aus aller Welt teilgenommen.

Text: Nicolas Raabe und Max Raabe