Mutmacher: Mein mutiger Weg

Die Mutmacher kommen am OHG in Klassenstufe 9 zum Einsatz 😊 [Nähere Infos hier: https://ohg-lb.de/berufsorientierung-in-der-mittelstufe/].

MEIN MUTIGER WEG ist ein preisgekröntes Start-Up, mit einer einfachen Idee: Junge Menschen, die als Mutmacher andere junge Menschen für ihre Zukunft begeistern. Aus dieser Idee ist seit der Gründung 2018 etwas Großes entstanden. Als zertifizierter Bildungsträger durften wir bereits mit 180 Partnerschulen in ganz Deutschland zusammenarbeiten und konnten dabei über 22.000 Schüler:innen dabei helfen, ihren eigenen mutigen Weg nach der Schule zu entdecken. Zu unseren Unterstützern zählen neben lokalen Agenturen für Arbeit auch Landkreise, regionale Unternehmensverbände, Banken sowie regionale Hochschulen. MEIN MUTIGER WEG steht für moderne, schülergerechte Berufsorientierung. Die Idee ist es, Berufsorientierung so zu machen, wie wir es uns als Schüler:innen selbst gewünscht hätten: auf Augenhöhe, motivierend und praxisnah. Denn an der eigenen Zukunft zu arbeiten, soll Freude statt Angst machen. Deshalb denken wir klassische Berufsorientierung neu: Wir stellen die Schüler:innen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und entwickeln frische, innovative Programme zur Berufsorientierung. Mit unseren Mutmacher-Programmen begleiten wir Schüler:innen nicht nur dabei, die großen Fragen der Zukunft mutig anzugehen, sondern sich auch persönlich besser kennenzulernen. Mit Offenheit, Authentizität und dem Austausch auf Augenhöhe, werden die Schüler:innen dazu motiviert, sich mit der Gestaltung ihrer (beruflichen) Zukunft aktiv zu befassen. Hinter MEIN MUTIGER WEG steckt ein mutiges Team voller Herz und Verstand. Aktuell beschäftigen wir über 10 junge Menschen im Alter von 18 bis 32 Jahren. Die Vision ist es, aus MEIN MUTIGER WEG die #1 Anlaufstelle für Schüler:innen zu machen, die sich Unterstützung bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Orientierung wünschen.

Nähere Infos findest du hier: https://www.mein-mutiger-weg.de/