Zum Inhalt springen

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt?

Nachdem ich eine erfolgreiche Zusage in das Sommerprogramm 2021 der TalentAkademie bekam, wurde ich in mein zweites Wunschprojekt zur These “Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt?” eingeteilt. Vom 25.07.21 – 01.08.21 durfte ich also an der digitalen TalentAkademie zum Thema Gentechnik und DNA teilnehmen.

Hierbei handelte es sich um einen Kurs, in dem man sich kritisch mit der Gentechnik und Genmanipulation auseinandergesetzt hat. Egal ob im Feld der Medizin oder der Landwirtschaft, für jeden Bereich gab es spannenden Themen. Zum Beispiel lernte ich unterschiedliche Impfstoffe kennen und wie diese funktionieren. Hierbei wurde mir nochmals klarer, dass mRNA Impfstoffe, wie die RNA-Impfstoffe gegen Covid-19 zwar auf Gentechnik basieren, jedoch nichts mit Genmanipulation zu tun haben. Die Impfung bewirkt nämlich keine Veränderung der DNA, sondern regt menschliche Zellen an, Spike-Proteine herzustellen. Während meiner Zeit bei der Akademie hatte ich täglich von 9-13 Uhr einen Kurs, bis 14 Uhr eine Mittagspause und anschließend durften wir nachmittags noch etwas herumexperimentieren. An einem Tag wurde uns die Herausforderung gestellt, alleine zu Hause die DNA einer Tomate mit Hilfe von Spülmittel und Zitronensaft zu extrahieren.

Abgesehen von meinem eigenen Kurs gab es sogar Abendangebote für uns, bei denen wir auch Teilnehmer der anderen Kurse kennenlernen konnten. Uns wurde ein Karaoke-, ein Film- und ein Frageabend angeboten. Ich persönlich habe am Frageabend teilgenommen, bei dem ich mit zwei anderen gruppiert wurde und wir uns gegenseitig Fragen gestellt haben. Die lockere Atmosphäre habe ich sehr genossen und ich bin bis heute mit den beiden in Kontakt.

Auch wenn das Projekt in diesem Jahr online stattfand, habe ich sehr viel dazugelernt und bin sehr froh, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe. Ich kann mein Erlebnis nur weiterempfehlen!

Text: Fenja Höynck