La génération COVID – ein Kurzfilm

Wir sind mehr als nur die Summe unserer Teile. Wir sind die «Génération COVID». Was diese Generation auszeichnet und wie es sich in ihr leben lässt, hat sich der Basiskurs der KS1 mit Frau Hauptvogel zur Frage gestellt und in einen Kurzfilm in französischer Sprache umgesetzt.

Es war ein aufwändiges Sammeln von Gedanken, freudiges Drehen der zahlreichen Filmabschnitte und ein häufiges Üben der Aussprache, die zu dem letztendlichen Ergebnis führten. Nicht vernachlässigt werden darf dabei, die sorgfältige und kreative Arbeit Frau Hauptvogels, die die vielen Gedanken der Schüler in passende Passagen verwandelte, welche diese dann im Anschluss versprachlichen konnten. Insbesondere wurde der Film durch die Mühe von Jonas Kaplan, einem Schüler des Kurses, ermöglicht, der für den Schnitt verantwortlich war. Seine Unterstützung soll hier noch einmal ganz besonders gewürdigt werden.

Im Film geht es um Hoffnung, um Positivität und Glück in schweren Zeiten gefüllt von Panik, Hoffnungslosigkeit und Angst. Angst um uns. Angst um die Menschheit. Angst um unsere Zukunft und um unseren geliebten Planeten. Obwohl es doch unsere Aufgabe ist, gegen all das anzukämpfen und nicht wegzusehen.

Der Französisch-Kurs der KS1 wünscht viel Spaß beim Anschauen des Films und des dazugehörigen Skripts.

Freya Höynck, KS1

Das Filmprojekt wurde vom Kurs mit sehr viel Engagement realisiert. Entstanden ist ein eindrucksvolles Zeitdokument! Merci à mes élèves!

Hv