Zum Inhalt springen

Tim Tibi moderiert Grundgesetzfeier

Tim Tibi aus der 10c, Jugend-Gemeinderat und Koordinator des Jugend-Eine-Welt-Forums, moderierte am 23. Mai 2022, dem 73.Jahrestag der deutschen Verfassung, die Veranstaltung „Das Grundgesetz und die Sehnsucht nach Frieden“.

Es war eine nachdenkliche Feier in ernsten Zeiten, organisiert vom Ludwigsburger Arbeitskreis „Dialog Synagogenplatz“. Matthias Knecht, Oberbürgermeister der Stadt und promovierter Jurist, hielt einen Vortrag über das Grundgesetz als Grundpfeiler der europäischen Friedensordnung. Entscheidend sei, dass die Grundrechte, die Menschenrechte an erster Stelle stehen! Erst ab Artikel 20 geht es um die staatliche Ordnung, die Demokratie. Die Lehren aus dem totalitären Nazi-Regime und der Shoah wurden gezogen. Dass heute in Europa wieder ein brutaler Angriffskrieg geführt wird, macht einen fassungslos. Umso wichtiger ist es, sich der Bedeutung unserer Verfassung bewusst zu sein und im Alltag auch entsprechend zu handeln. Jeder kann etwas für den Frieden tun. Dies war auch die Botschaft von weiteren Mitgliedern des Jugend-Gemeinderats. Außerdem im Programm: Tim Tibi erläuterte zwei Gemälde von Otto Dix und Käthe Kollwitz – zwei künstlerische Appelle gegen den Krieg und gegen Antisemitismus. Es wurde an ukrainische Überlebende des Nazi-Terrors erinnert, die nun den russischen Bombenangriffen zum Opfer gefallen sind. Die Veranstaltung wurde musisch untermalt von ukrainischen Künstlerinnen. Manche von ihnen sind vor kurzem erst geflüchtet. Tim Tibi: „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich der Moderator von so einer wichtigen Feier sein durfte!“

Text: HV

Link zur Video-Zusammenfassung der Veranstaltung: https://www.facebook.com/synagogenplatzludwigsburg/videos/387979713099556