Wo solls später mal hingehen? Auftakt zur Berufsorientierung am OHG

Am ersten Schultag startete die Kursstufe 1 des OHG gleich voll durch, erholt war sie ja nun 😉 – auf dem Programm stand die Studien- und Berufsorientierung, denn hier weht seit diesem Schuljahr ein ganz neuer Wind am OHG.

Neben externen Referenten, Frau Eberle von der Bundesagentur für Arbeit und sechs Ausbildungs- und Studienbotschaftern, waren auch Frau Volk und Frau Stemmler die ganze Zeit mit dabei und begleiteten die Kursstufe intensiv an diesem Tag.

So konnten sich die SuS bei den Studien- und Ausbildungsbotschaftern nach deren Erfahrungen erkundigen und gleichzeitig Wege nach dem Abitur kennenlernen, machten ihren Orientierungstest, um zu sehen, wo ihre Reise mal hingehen könnte und erhielten Einblicke in das gelenkte Recherchieren, welches bei der Berufssuche unerlässlich ist.

Seinen eigenen Weg zu finden, ist nicht leicht, dass wissen auch Frau Volk und Frau Stemmler, so ist es an Ihnen, die SuS weiterhin auf Ihrer Reise zu betreuen und hin und wieder anzustupsen und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Liebe Kursstufe, der Anfang ist gemacht – nun geht es darum, euren individuellen Weg zu bestreiten und euren eigenen Kompass auszurichten, es geht bald weiter mit dem Studieninformationstag. Wir freuen uns auf euch.