Finde deinen eigenen Weg – Mutmacher inspirieren am OHG

Am Mittwoch, dem 5.10.22 haben wir, die Klassen 9abcd und 10d, am Mutmacher Seminar teilgenommen.

Zunächst ging es darum seine Stärken herauszufinden. Man selbst hatte zuerst in einer Tabelle Stärken angekreuzt, bei denen man denkt, dass diese zu einem passen. Danach hat der Nebensitzer auch die Stärken von einem eingekreist. Es war sehr interessant zu sehen, dass andere meist weitere Stärken von einem wissen.

Als zweiten großen Punkt sollten wir unseren Traumjob definieren und eingrenzen. Anschließend haben wir uns gegenseitig neues Selbstvertrauen gegeben, da dies der Grundbaustein für jeden mutigen Weges ist, indem wir einander Dankeskarten an Freunden, bei denen man sich vielleicht zu wenig bedankt bzw. die man einfach als zu selbstverständlich im Leben sieht, geschrieben und überreicht haben.

Zum Schluss war noch Kreativität beim Zeichnen seines Zukunftsbildes gefragt. Dabei hatten wir ein leeres Portrait, in das wir uns selbst gezeichnet haben, aber so, wie wir uns selbst in zehn Jahren sehen wollen (also mit Traumjob/Zukunftsplänen/etc.).

Abschließend kann man sagen es war ein schöner Tag, der mich und viele meiner Mitschüler nochmals bestärkt hat, bei dem, was für einen Job wir später Mal haben wollen.

Text: Julian Vogler