Franz Kafka als Harry Potter Kritiker, das Misstrauensvotum, Wehrdienst (aber anders) – Das Würzburg Debattier-Wochenende 2023

Vom 10. bis zum 12. März fand das diesjährige Senior League Debattier-Wochenende in Würzburg statt. Am Freitag ging es nach kleinen Komplikationen mit der Deutschen Bahn endlich los. Unser Team in Würzburg, krankheitsbedingt leider nur bestehend aus An-Nam Nguyen (10b), Marius von Klitzing (KS2), Lisa Pflugfelder (10b) und Fenja Höynck (10b), stellte sich an diesen Tagen gegen verschiedene deutsche Schulteams.

Es gab außerdem auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Schülern des OHG. Adam Zahzouh und Nick Breuer waren als student judges ebenfalls nach Würzburg angereist.

Die erste Debatte fand direkt am Freitagabend zum Thema „TH would require all votes of no confidence to be constructive“ statt, wo sich unser Team souverän gegen das Kepler-Gymnasium durchsetzen konnte. Am darauffolgenden Morgen musste sich unser Team knapp gegen das Goethe Gymnasium Karlsruhe zum Thema “TH would stop all efforts to preserve and revitalize endangered languages” geschlagen geben. Dazu kamen am Samstag zwei impromptu Debatten zu den Motions “TH regrets the success of the Harry Potter Franchise” und “TH would require university students to return to their origin for a certain amount of years after graduation”.

Unser Team qualifizierte sich fürs Achtelfinale und debattierte anschließend über die Frage, ob die vorherrschende Einstellung, lebenslange romantische Beziehungen zu bevorzugen, bedauert werden sollte. Knapp gewann das OHG Team diese Debatte gegen das Goethe Gymnasium Karlsruhe.

Rückblickend war dieses Wochenende ein großer Erfolg für unsere Debattierer, da es sich nun auch für das Viertelfinale in den kommenden Monaten qualifizierte und ein Schritt näher am Finale ist.

Text: Fenja Höynck