Junior Debating-Team kämpft sich in erster Saison ins Finale

Vom 7.7 bis zum 9.7 fand für das Junior Debating Team des OHGs und 7 weitere Schulen aus ganz Deutschland das Finals-Wochenende in Rottweil statt. Nach der Anreise am Freitagnachmittag und einem gemeinsamen Abendessen mit allen Teilnehmern, Judges und Coaches ging es für Paul O., Yunzheng L. und Volodymyr F. der Klasse 9b schon in die erste Runde.

Auf der Seite der Opposition debattierte unser Team zur Motion „THBT scientific research should focus more on planet Earth rather than space“ gegen die Stadtteilschule Bergedorf aus Hamburg. Hier kam es zu einem einstimmigen Ergebnis-ein Sieg für das OHG.

Am nächsten Tag ging es nach einem kräftigen Frühstück in die nächste Debatte. Hierbei kämpfte das OHG gegen das Goethe-Gymnasium Emmendingen mit der Motion „THW ban the sale of fireworks“. Hierbei verlor das OHG nur knapp.

Doch das Team hatte noch eine Chance auf die Semi-Finals. Nach einem Mittagessen gingen sie gestärkt in die nächste Debatte. Und nach einer langen Entscheidung überzeugten sie alle drei Judges für sich und zogen somit in das Halbfinale ein.

Dieses sollte noch am selben Tag stattfinden. Hier trafen sie auf das Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim, gegen das sie diese Saison schon verloren hatten. Doch dies hatte keinen Einfluss auf ihre Motivation und sie bereiteten sich zuversichtlich auf die Motion (THW move from the city to the countryside) vor. Schlussendlichen verloren sie leider trotzdem 2 zu 1 und belegten somit den dritten Platz.

Auch wenn sie es nicht auf den ersten Platz geschafft haben, war es ein riesiger Erfolg, da das neue Team schon in ihrer ersten Saison so weit gekommen ist und blicken zuversichtlich auf die kommenden Wettbewerbe.

Bericht: Junior Team, Fotos: S. Hecker