Zum Inhalt springen

Anna Hiesinger springt zu DM Gold

Anna Hiesinger springt im „Stabhochsprungkrimi“ zu Gold

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock gab es für Anna Hiesinger den erhofften Goldmoment

Was für ein Stabhochsprungkrimi war das am späten Freitagabend! Nach einer Regenunterbrechung ging es mit 1,5 Stunden Verspätung los mit dem Wettbewerb der U18 Mädels. Ihre ersten Sprünge absolvierte Anna Hiesinger noch in der Abendsonne und bis 3,80 Meter tadellos. Als es in Richtung 21.00 Uhr ums Eingemachte ging, war es dagegen kühl und ohne Stadionbeleuchtung eine echte Herausforderung für die 16-jährige LAZ-Athletin und ihre Konkurrentinnen. Nach einem Fehlversuch bei 3,80m machte sie es auch über 3,90m im dritten Versuch spannend. Im Höhenpoker mit der Leverkusenerin, Lotte Thorbohm, hatte sie dann mit der gewählten Höhe von 3,95m auch das Glück auf ihrer Seite, denn Thorbohm ließ diese Höhe aus und schaffte die 4,00 Meter in der Dämmerung wie auch Hiesinger nicht mehr. Somit wurde ihr Goldsprung über die neue persönliche Bestleistung mit dem DM Titel belohnt. “Ich bin nach Rostock gekommen, mit dem Ziel zu gewinnen!” Auch wenn der Wettkampf etwas schwierig war, habe ich mein Bestes gezeigt und bin sehr happy mit dem Titel”

Ogechi Nathan knapp vorbei an der Medaille

Auch im Dreisprung der U18 Mädchen war die Chance auf einen Medaillenerfolg gegeben. Die Süddeutsche Meisterin Ogechi Nathan, konnte in dieser Saison schon zwei Mal die 12 Metermarke überspringen. Mit ihrem besten Versuch auf 11,94 Meter war sie wiederum dicht dran und lag zwischenzeitlich auf dem Bronzerang. Die Regenpause spielte ihr dann aber nicht in die Karten und es gelang ihr keine weitere Steigerung mehr. Am Ende musste sie sich leider mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

LAZ-U20 Staffel mit Adrian Holzwart und Dean Neib sprintet aufs Podest

In ihrem Zeitfinal-Lauf konnte sich das 4x100m Staffelquartett des LAZ in der Besetzung Felix Fleig, Adrian Holzwarth, Dean Neib (beide OHG) und Noah Höschele mit runden Wechseln Platz zwei hinter der Staffel von Bayer Leverkusen sichern. In neuer Saisonbestzeit von 43,11 Sekunden schafften sie es damit zur siebtschnellsten Zeit und damit aufs Podest. Auch die 4x100m Staffel der U18 Mädchen lief mit Nele Dörr, Anna Hiesinger, Ogechi Nathan (alle OHG) und Michelle Wildemann in 49,72 Sekunden zu einer neuen Saisonbestzeit.

Adrian Holzwarth hatte schon bei seinem 4x100m Staffeleinsatz schnelle Beine auf der Gegengeraden. Einen Tag später konnte er im 100m Vorlauf der U20 Jungs diesen Eindruck ganz klar bestätigen. In 10,91 Sekunden lief mit einer neuen PB als Laufdritter direkt ins Halbfinale. Dort zündete er nach einem Blitzstart den Turbo und flog in 10,82 Sekunden wiederum als Dritter zum großen Q und direkt ins Finale. Bei Regen und kühlen 16 Grad sprintete der frisch gebackene Abiturient zum dritten Mal mit einer Zehn vor dem Komma ins Ziel und auf Rang sieben.

Li