Lisa Pflugfelder bei der Deutschen Schülerakademie 2023

Wegen einer Akademie auf zwei Wochen Sommerferien verzichten und stattdessen in einem Mathe-Kurs sitzen? Von der Idee war ich anfangs auch nicht ganz überzeugt…

Jedes Jahr werden durch das Talentförderzentrum Bildung & Begabung deutschlandweit Akademien angeboten. Nachdem ich von Frau Hecker für das Programm vorgeschlagen wurde und tatsächlich auch eine Zusage erhielt, entschied ich mich im Frühjahr für eine Akademie in Papenburg vom 04. bis zum 15. August 2023.

Schon kurz nach meiner Ankunft im hohen Norden merkte ich, dass die anderen 100 Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren total nett und offen waren. Ich wurde direkt überall aufgenommen und es entstanden schnell neue Freundschaften, als würden wir uns schon ewig kennen – egal ob mit meiner Zimmernachbarin aus Bremen, meiner Sitznachbarin im Kurs aus Bayern oder meinem Kursleiter aus Bochum.

Auch in meinem Kurs zu dem Thema „Ist wirklich alles logisch? Logik in Mathematik und Informatik“ wurde schnell klar, dass dieser kein gewöhnlicher Schulunterricht war und es sich definitiv gelohnt hat, Ferienzeit dort zu verbringen. Obwohl wir als Gruppe ab und an den ein oder anderen Bruch erlitten und gemeinsam an logischen Problemen verzweifelten, nahm ich inhaltlich unglaublich viel mit und es war stets eine lustige und entspannte Atmosphäre.

Natürlich hatten wir auch genügend Freizeit, in der wir die unterschiedlichsten Dinge unternahmen. So standen ein Ausflug in die Werft Papenburgs, ein Stadt-, Kino- und Freibadbesuch oder auch ganz verschiedene Sportaktivitäten auf dem Programm. Die Tanz- oder Spieleabende und das nächtliche Sternebeobachten machten mir besonders Spaß.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Deutsche Schülerakademie eine großartige Chance für Jugendliche ist, sowohl fachlich neue Kenntnisse zu erlangen als auch – und dies ist für mich der wichtigste Aspekt – neue, motivierte und offene Leute aus ganz Deutschland kennenzulernen. So kann man nicht nur mit den Kursleitenden unfassbar viel Spaß haben, sondern auch mit den anderen Teilnehmenden neue Freundschaften schließen. Erst die Menschen machen mit ihren unterschiedlichen Begabungen, Perspektiven, Ideen und Herangehensweisen die Akademie zu so einem besonderen Erlebnis. Die geknüpften Freundschaften werden bestimmt weiter bestehen bleiben. So besuchte ich erst kürzlich eine Freundin aus dem Kurs in Mainz. Die Deutsche Schülerakademie war für mich ein großartiges Erlebnis, aus dem ich viel mitnehmen durfte und welches ich noch lange in Erinnerung behalten werde.

6. v.li.: Lisa Pflugfelder

Text: Lisa Pflugfelder