Englandfahrt der 9. Klassen vom 17. bis 22. Juli 2023

Anfahrtstag und England Tag 1

Ganz früh am Montagmorgen (4 Uhr!) holte uns ein Doppeldecker-Reisebus an der Rundsporthalle ab. Nach einer langen Fahrt, inklusive Überfahrt über den Ärmelkanal mit der Fähre, kamen wir in Hastings, dem Ort an der Südküste Englands an, wo wir die gesamte Zeit bei Gastfamilien wohnen sollten.

Hastings

Wir starteten unseren ersten Tag in Hastings, also gleich vor Ort. Als erstes sind wir an den Strand gelaufen und haben das schöne Wetter genossen. Danach haben wir eine kleine geführte Stadttour gemacht: Hastings ist ein Ort, in dem vor allem früher sehr viel Fischerei betrieben wurde. Zum Mittagessen gab es beim Großteil der Schüler dementsprechend auch Fish and Chips, ein typisch englisches Gericht. Anschließend haben wir uns aufgeteilt und haben 2 verschiedene Museen erkundet, eines zur Schifffahrt, das andere zur Fischerei. Daraufhin haben wir bei nach wie vor tollem Wetter eine Wanderung zum Ecclesbourne Glen gemacht. Ein „glen“ ist eine Art Schneise an der Küste, die landeinwärts führt. Am Abend haben wir mit den Gastfamilien zusammen zu Abend gegessen. Danach hatten wir bis 20:30 Uhr Freizeit, in der wir uns mit unseren Freunden treffen durften.

England Tag 2

London

Tag 2 unseres Englandtrips verbrachten wir in London, wo wir zu Beginn den Wachwechsel am Buckingham Palace betrachteten und danach die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons wie z.B den Big Ben, das London Eye oder die Houses of Parliament besuchten. Mittags hatten wir dann Freizeit, welche wir für einen Besuch in Chinatown nutzten. Die übrige Zeit verbrachten wir in den unzähligen Shops und Läden, die London zu bieten hat. Abends fuhren wir zwar erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken zurück zu unseren Gastfamilien in Hastings. Es war ein toller Tag!

England Tag 3

Die Seven Sisters und Brighton

Am Donnerstag, den 20.07., sind wir morgens mit dem Bus zu den Klippen namens „Seven Sisters“ gefahren. Dort wanderten wir von Birling Gap bis nach Beachy Head. Währenddessen konnten wir stets eine spektakuläre Aussicht bestaunen. Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter nach Brighton. Mit einer Stadtrallye erkundeten wir die vielfältige Stadt und lernten dadurch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vieler Engländer kennen. Am Abend fuhren wir mit dem Bus wieder zu unseren Gastfamilien.

England Tag 4

London und Abreise

An unserem letzten Tag in England besuchten wir, bevor wir die Rückfahrt antraten, ein weiteres Mal London. Nachdem wir an der O2-Arena in North Greenwich den Reisebus verließen, fuhren wir mit einem Katamaran auf der Themse in die Innenstadt. Dort besuchten wir das „Imperial War Museum“, in welchem Englands Kriegsgeschichte ausgestellt ist. Darauf folgte eine lange Mittagspause, in welcher die Schüler ihre Zeit frei nutzen konnten, um ihr Mittagessen an Orten wie den Borough Markets einzunehmen. Danach ging es wieder mit dem Katamaran zum Bus, um die (Nacht-)Fahrt nach Hause anzutreten.