Zum Inhalt springen

Exkursion nach Dachau

Am 04.10. haben die Geschichtskurse der KS2 gemeinsam die Gedenkstätte des Konzentrationslagers (KZ) in Dachau besichtigt.

Mit dem Bus sind wir bereits am frühen Morgen aufgebrochen und nach langen vier Stunden war endlich die Gedenkstätte in Sicht. Dort angekommen durften wir uns eine Weile umschauen, bevor wir von kundigen Referenten durch die Gedenkstätte geführt wurden.  Dabei wurde verstärkt auf die Gefühle und das Leben der Häftlinge eingegangen, so gut wie gar nicht auf die Sicht der Täter. Wir besichtigten das Krematorium, die Baracken und wurden über den Innenhof geführt. Dabei waren manche Gebäude noch original erhalten, andere den damaligen nachgebaut, bspw. die Baracken.

Nach der Führung haben wir ziemlich bald die Rückreise angetreten und sind nach einer 3½ stündigen Fahrt wieder bei der Rundsporthalle angekommen.

Insgesamt war es eine interessante Exkursion, mit deren Einblick wir uns nun das damalige Leben, Überleben und Leiden der Häftlinge besser vorstellen können.

Ella Schellenberg, KS2