Coding Experience@Porsche im Rahmen der Berufsorientierung

Durch unsere Bildungspartnerschaft mit Porsche konnten 3 Schülerinnen der Kursstufe am 24.11.23 an einem Workshop teilnehmen, der Einblick im Bereich der IT gab.

Das Ausbildungszentrum von Porsche ist ein Ort, an dem junge Menschen eine erstklassige Ausbildung in verschiedenen Bereichen wie Fahrzeugtechnik, Mechatronik und Karosseriebau erhalten.
Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen von Porsche zu schauen und mehr über ihre hochmoderne Produktionstechnologie zu erfahren.

Nach unserer Ankunft an dem Ausbildungszentrum haben wir erstmal die weiteren Workshopteilnehmer und auch die Porsche Dualstudenten in einer Vorstellungsrunde kennengelernt.
Die Dualstudenten haben uns nach der Vorstellung die Aufgabe gegeben ein FTS zu programmieren. Ein fahrerloses Transportsystem (FTS) ist eine Technologie, bei der Fahrzeuge autonom und ohne menschliche Fahrer agieren. Die Fahrzeuge sind mit Sensoren ausgestattet, die ihnen helfen, ihre Umgebung zu erkennen und Hindernisse zu vermeiden. Dieses Transportsystem haben wir dann in zwei Gruppen mithilfe eines Ipads, dem FTS selbst und einem Programm so programmiert, dass es eine bestimmte Strecke abfährt und in angegebenen Flächen anhält oder bei bestimmten Farben abbiegt. Am Nachmittag sind wir alle zusammen in der Mensa von Porsche essen gewesen und danach folgte ein Vortrag zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und -angeboten bei Porsche und wir erhielten Einblick in das Auswahlverfahren.
Anschließend wurden wir durch das ganze Ausbildungszentrum geführt und durften uns sogar in einen Porsche setzen. Der Tag endete mit einem kleinen Dankesgeschenk für uns.

Eine Exkursion dorthin ermöglichte es uns, die modernen Werkstätten und Schulungsräume zu besichtigen, in denen die Ausbildung stattfindet. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Studenten ihre Leidenschaft für Autos und Technik in die Tat umsetzen.

Chiara Aber