Zum Inhalt springen

Hiesinger und Schreiber fliegen in München zu Gold

Das LAZ Ludwigsburg landet bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in München einen weiteren Medaillencoup.

Anna Hiesinger springt an die Spitze der europäischen U18 Bestenliste

Die zweifache Deutsche Meisterin Anna Hiesinger (Beitragsbild) musste sich vor einer Woche noch mit übersprungen 3,90 Meter zufriedengeben. In der Münchener Werner-Von-Linde-Halle fühlte sie sich aber pudelwohl. „Ich habe schon beim Einspringen gespürt, das heute was geht!“ kommentierte die 16-Jährige ihre Zuversicht die 4-Meter-Marke endlich zu knacken. Der Zweikampf mit der Mainzerin Lotte Gretzler (USC Mainz) sollte sich auch erst bei dieser Höhe entscheiden. Hiesinger baute schon bei ihrem zweiten Versuch über 3,90 Meter ein Haus über der Latte. Und dann ging es ebenfalls im zweiten Anlauf endlich über die 4,00 Meter. Wie befreit, dies Schallmauer über wunden zu haben, schraubte sie sich anschließend, mit Unterstützung der Zuschauer, auch über 4,11 Meter. Gold und eine Top-Leistung in dieser Altersklasse, denn in diesem Winter ist europaweit keine andere U18-Athletin so hoch gesprungen.

Tabea Schreiber in neuen Dimensionen

Die frisch gebackene Baden-Württembergische Doppelmeisterin im Drei- und Weitsprung reiste mit viel Selbstvertrauen im Gepäck zu den Süddeutschen nach München. In der Werner von Linde Halle, nur einen Steinwurf vom Olympiastadion entfernt, gelang Tabea ein Auftakt nach Maß. Ihren ersten Dreisprung landete sie nach Hop, Step und Jump bei 11,59 Meter – Bestweite und eine klare Ansage an die Konkurrenz. Nur Laura Beiter (TSV Freudenstadt) konnte in Durchgang drei mit 11,60 Meter kontern und zwischenzeitlich die Führung übernehmen. Das Beste kommt zum Schluss – sollte wieder Schreibers Motto sein. Erst eroberte sie mit ihrem fünften Versuch auf 11,64 Meter eindrucksvoll die Spitze des Feldes zurück, um dann im sechsten und letzten Sprung noch mal richtig abzuheben. Auf der Anzeigetafel leuchtete mit 11,85 Meter eine magische Weite auf, die ihr neben Gold und Platz drei in der DLV – U18 Bestenliste auch die Qualifikation zur U20 Jugend DM in Dortmund bescherte.

Tabea Schreiber

U20-Dreispringerin Ogechi Nathan konnte ihm Frauenfeld ordentlich mithalten. Sie schaffte im sechsten Versuch mit 12,00 Meter ihre Tages-Bestweite und belegte damit Rang vier. Das LAZ-Staffelteam der U18 Mädchen konnte in der Besetzung Tabea Schreiber, Nele Schmidt, Nele Dörr und Lina Mara Krüger (alle OHG) in ihrem Zeitlauf über 4x200m mit Einsatz und guten Wechseln überzeugen und in neuer Saisonbestzeit von 1:47,08 Minuten den fünften Platz belegen.

Nele Schmidt, Lina Krüger, Nele Dörr und Tabea Schreiber