Französischprojekt der Kl. 9ae

Das Otto-Hahn-Gymnasium legt großen Wert darauf, kulturelle Vielfalt zu fördern und Schülern die Möglichkeit zu geben, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. In einem spannenden Französischprojekt haben wir, die Klasse 9ae, Karambolage nachgestellt und dabei die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich erkundet. Karambolage ist ein französisches Fernsehformat des Senders ARTE, das auf unterhaltsame Weise kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich beleuchtet. Durch kreative Videos konnten wir die verschiedenen Aspekte des Alltagslebens und der Traditionen beider Länder auf anschauliche Art darstellen. Beispielsweise haben wir in Gruppen französische Vororte (la banlieue) und die dortigen Lebensbedingungen aufgezeigt. In einem weiteren Video geht es um den 14. Juli, den Nationalfeiertag Frankreichs, und die Unterschiede zwischen Frankreich, Deutschland und den USA. Zudem hat unsere Gruppe das Thema l’Épiphanie, den Dreikönigstag, die Geschichte dahinter und die traditionellen Bräuche thematisiert. Als letztes wurde noch ein Video über die verschiedenen Begrüßungsformen, les bisous bzw. den Handschlag, beider Länder gedreht.

Diese Unterrichtsform hat nicht nur das Verständnis für die französische Kultur vertieft, sondern auch den interkulturellen Dialog innerhalb der Klassengemeinschaft gefördert. Wir danken Frau Plebuch für ihren Vorschlag, die außergewöhnlichen Teile der französischen Kultur näher kennenzulernen.

Lenn Kaplan und Tiago Paul, 9a