Zum Inhalt springen

OHG mit drei Landessiegern in Berlin!

Nach 2 Jahren coronabedingtem Entfall konnte der Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ nun endlich wieder aufgenommen werden. Nach den Vorentscheidungen in den RP-Finals der 4 Regierungsbezirke von Baden-Württemberg wurde das Landesfinale in diesem Jahr am Otto-Hahn-Gymnasium ausgespielt. In beiden Wettkampfklassen der Mädchen und Jungen konnte das OHG jeweils ein Team qualifizieren. Somit ging die Maximalanzahl von vier Schulmannschaften an den Start der Landesentscheidungen in der Doppel- und Rundsporthalle am Bildungszentrum West. 

Die von Stadtverbandstrainer Caesar Kiersz betreute Mannschaft der WK II Mädchen erspielte sich souverän, mit Siegen über Heidelberg und Freiburg, das Ticket nach Berlin. Das Helmholtz-Gymnasium aus Heidelberg wurde mit 48:12 und das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Freiburg mit 52:20 geschlagen.

 Coach Caesar Kiersz, #11 Nikolina Antic, #6 Anastasia Stoitsi, #14 Lola Stamenkovic, # 8 Chloe Emanga, #10 Lilly Weber, #7Agata Henke, #5 Mia Schenk

Ähnlich dominant konnten auch die von Anna Lena Spothelfer trainierten jüngeren Mädels der Wettkampfklasse III mit Erfolgen über das Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Sandhausen (50:17), den Namensvetter aus Karlsruhe (47:31) und das Justus-Knecht-Gymnasium aus Bruchsal (45:29) den Turniersieg für sich verbuchen. 

Coach Anna Lena Spothelfer, #4 Sophie Schuster, #3 Paula Armbrust, #13 Franka Dipper, #14 Sophia Hanke, #7 Louanne Djafari, #12 Lucie Zentgraf, #16 Leni Faeseler, #11 Sena Killi, #6 Ida Leibbrand

Bei den Jungen der WK II musste sich ein starkes Team unter der Betreuung von Selina Dertinger leider nur der Dietrich-Bonhoeffer-Schule aus Weinheim geschlagen geben. Nach hartem Fight musste man sich durch das 38:61 mit Platz 2 zufriedengeben. Die Geschwister-Scholl-Schule aus Tübingen (59:26) sowie das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Freiburg (48:28) wurden auf die weiteren Plätze verwiesen. 

#5 Johannes Streit, #9 Luc Ceuca, #8 Lukas Modic, #4 Luke Breuer, #2 Samuel Kurr, #11 Marko Masic, #12 Eddie Schmitt, #0 Titus Schuster, #6 Theo Parlitz, #13 Josia Gentischer, Coach Selina Dertinger 

In der Wettkampfklasse III der Jungen konnte die Mannschaft des OHG, unter Leitung von Christian Arnold, einen sehr überzeugenden Landessieg erreichen. Mit drei deutlichen Erfolgen über die Geschwister-Scholl-Schule-Tübingen (60:9), das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg (63:25) und das Kolleg St.Blasien aus Freiburg (66:13) blieben keine Zweifel über die Qualifikation für das Bundesfinale. 

#6 Eneko Haug, #9 Gerry Schuder, #11 Dennis Welther, #7 Jannik Nägele, #18 Jaydan Kenserski, #16 Eduard Rantz, #4 Noel Polidori, #8 Max Feuerle, #61 Mikka Jäger, #15 Lucca Giovanetti, #10 Julius Kohler, Coach Christian Arnold 

Die deutschen Schulmeisterschaften in Berlin werden von Dienstag, dem 03.05.2022 bis zum Samstag, den 07.05.2022 ausgetragen. Der Basketballstandort Ludwigsburg wird dort durch das Otto-Hahn-Gymnasium würdig vertreten sein. 

Ad