Die neue schmackhafte Attraktion des Otto-Hahn Gymnasium Ludwigsburg

Die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn Gymnasiums Ludwigsburg konnten sich Ende März – nach einem Jahr des Herumtüftelns – über eine neue Attraktion freuen: den Snackautomaten im Aufenthaltsraum des Hauptgebäudes.

Das Projekt wurde von Marius von Klitzing, dem ehemaligen Schülersprecher, initiiert. Darüber hinaus engagierten sich Vertreter der Stadt Ludwigsburg sowie Lehrkräfte und Schulleitung des OHG an der Umsetzung des Projekts.

Während die beteiligten Lehrkräfte und Schüler sich in mehreren Sitzungen insbesondere mit der Anschaffung und Befüllung des Snackautomaten beschäftigten, unterstützten die Vertreter der Stadt das Projektteam von Anfang an vollumfänglich, indem sie beispielsweise wichtige Hinweise zu den Brandschutzvorschriften lieferten, welche für die Auswahl des Standortes des Automaten von Nöten waren. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die investierte Zeit und für die gelungene Kooperation zwischen dem Projektteam und den Vertretern der Stadt, denn diese enge Abstimmung führte letztlich dazu, dass das Projekt umgesetzt werden konnte. An dieser Stelle möchten wir uns darüber hinaus bei allen Beteiligten für ihre kreativen Ideen, ihr Durchhaltevermögen aber auch für die gelungene Zusammenarbeit bedanken.

Schließlich konnten auch die Spendengelder für die Finanzierung erfolgreich eingeworben werden, was sich wegen der Corona-Krise als echte Herausforderung gestaltete – die erfolgreich gemeistert wurde. Der Automat konnte bestellt und das Warensortiment wurde ausgewählt. Es konnte nun richtig losgehen.

Bei der Planung und Umsetzung ging es den Akteuren einerseits um die Entlastung des Schulkiosks, an dem sich in kleinen Pausen immer wieder lange Warteschlangen bildeten. Daneben ging es dem Team um eine durchgehende Verpflegung mit möglichst gesunden Angeboten, was den Anspruch des Otto-Hahn Gymnasiums Ludwigsburg als gesunde Schule nochmals unterstreicht. Hier wurden zunächst Abstriche gemacht, denn es gibt neben gesunden Lebensmitteln im Automaten auch jene, die den Blutzuckerspiegel der Schülerinnen und Schüler kurzfristig erhöhen, zum Beispiel Snacks wie Schokoriegel, Iso-Drinks und Proteinriegel.

Das OHG dankt an dieser Stelle den großzügigen Sponsoren dieser Aktion vielmals für ihre Spenden von beachtlichen 2500€. Diese erhebliche und willkommene Unterstützung leisteten die SMV des OHGs, das Unternehmen ACPS Automotive (Marktführer in Sachen Anhängerkupplung) und der Förderverein des OHGs, ohne welche der Snackautomat nie seinen Weg an das Otto-Hahn Gymnasium Ludwigsburg gefunden hätte.

Freya Heoynck