Linus Weiß sichert sich Spitzenplatz

Sieg beim Preis der Besten am DOKR in Warendorf

Linus Weiß konnte mit seinem Astrello am Wochenende in Warendorf den Preis der Besten in der Vielseitigkeit der Jungen Reiter gewinnen.

Ein toller Erfolg in seinem ersten Jahr als Junger Reiter bei sehr starker Konkurrenz. Zum Preis der Besten des Deutschen Olympischen Komitee Reiterei (DOKR) sind in der jeweiligen Altersklasse nur Mitglieder des Bundeskaders und ReiterInnen der Landeskader mit entsprechenden Vorleistungen startberechtigt.

Neben der deutschen Meisterschaft ist der Preis der Besten auch eine Sichtung für die Europameisterschaften in England in diesem Jahr.

In der nationalen Prüfung der Klasse CCI3*-S lagen Astrello und Linus nach einer sehr guten Dressurprüfung mit 28,4 Punkten (=72,6%) bereits am ersten Tag auf Rang 3. Im technisch anspruchsvollen und kurvigen Gelände am 2. Tag flogen die beiden fast perfekt bis auf 4 Sekunden an die Bestzeit heran. Dies bedeutete Platz 2, vor der letzten Disziplin, dem Springen am Sonntag, mit lediglich 0,6 Punkten Rückstand auf Platz 1.

Mit großer mentaler Stärke gelang den beiden ein sicherer Nullfehlerritt im schweren Springen, innerhalb der erlaubten Zeit. Durch Abwürfe beim letzten Starter, dem bis dahin Führenden, war klar, dass die Goldmedaille mit Linus und Astrello nach Baden-Württemberg geht.

Nach den Erfolgen im vergangenen Jahren bei den Junioren, ist dieser erste Erfolg im Lager der Jungen Reiter eine Bestätigung und ein weiterer Schritt in der tollen sportlichen Entwicklung.

Siehe auch: Gooold – Linus Weiß sichert sich Spitzenplatz | Reiterjournal

1. Platz Linus Weiß (Foto:
Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport)

MW