Zum Inhalt springen

Für unsere Zukunft: Fünftklässler:innen gestalten Ausstellung zu den „17 Zielen“ 

Im Ethikunterricht dreht sich alles um die Frage: Wie gehen wir gut miteinander und mit unserer Erde um? Da liegt es nahe, sich die aktuell wohl wichtigste Agenda der Menschheit einmal näher anzuschauen: Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, auch „Global Goals“ oder „Agenda 2030“ genannt. Verabschiedet wurden die Ziele vor sieben Jahren – und acht Jahre bleiben noch, um zumindest einiges davon umzusetzen. Dabei kommt es natürlich in erster Linie auf die Politik an – aber auch auf jede:n Einzelne:n von uns. 

Tu du‘s 

Im Rahmen ihres Ethikunterrichts haben sich Schüler:innen der Klassenstufe 5 über einen Zeitraum von vier Wochen mit den 17 Zielen beschäftigt. In Partnerarbeit haben sie zu verschiedenen Zielen Plakate erstellt. Dort finden sich nicht nur Informationen zu den einzelnen Zielen, sondern auch Handlungsmöglichkeiten: In den „Tu du’s“-Kästen haben die Schüler:innen ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag notiert. 

Dinge-Rätsel zu den Zielen 

In den beiden Ausstellungs-Vitrinen sind auch verschiedene Gegenstände zu sehen: Einige Münzen, ein Plüsch-Delfin, ein Päckchen Nudeln, ein Buch… Jeder Gegenstand steht symbolisch für eines der auf den Plakaten dargestellten Ziele – könnt ihr alle Objekte zuordnen? Viel Spaß beim Rätseln wünscht die Ethikgruppe der 5B, 5C und 5E!

Oe