Zum Inhalt springen

RYLA-Seminar 2023

Vom 19. Mai bis zum 21. Mai veranstaltete der Rotary-Club ein Fortbildungsseminar im Großraum Stuttgart mit dem Namen „RYLA“ – Rotary youth leadership award. An diesem Wochenende waren etwa 30 Jugendliche zu Gast im Jugendhaus Michaelsberg auf gleichnamigem Berg in Cleebronn. Thematisch befassten wir uns damit, wie wir die Herausforderungen der Zukunft mit unseren Kräften bewältigen können.

Am Freitag Mittag begannen wir mit einem gemeinsamen Kennenlernen, gefolgt von einer Kurzvorstellung von Rotary. Gegen Abend durften wir einem Speaker lauschen, mit welchen Tugenden die persönlichen Erfolgschancen gesteigert werden können.

Wie an jedem Abend war nach den zahlreichen Eindrücken Zeit, das Gehörte aufzuarbeiten und nebenbei Kontakte zu knüpfen.

Am Morgen des darauf folgenden Tages wurde das Team mit einem Impulsvortrag über die Möglichkeiten und Ursachen der werteorientierten Handlungskompetenz informiert. Anschließend galt es, die aufgenommenen Informationen zu einem strukturierten Bild zu ordnen, welches als Ziel dieses ersten Workshops aufgegriffen wurde.

Später hörte unser Team einen zweiten Vortrag. Dieses mal ging es um die Frage, wie das deutsche Rechtssystem als Garant für Zuverlässigkeit und Vertrauen bewertet werden kann. Auch dieses Input wurde im Anschluss erneut in Gruppen aufgearbeitet.

Reisen gehört zu einer der größten Chancen der persönlichen Weiterentwicklung – somit wurde auch dies im Seminar aufgegriffen: Konkret stellten uns zwei Speaker, die selbst von folgender Chance Gebrauch gemacht hatten, Möglichkeiten im Hinblick auf einen Amerika-Austausch vor. Später tauschten wir uns im Team allumfassend über die gesammelten Informationen aus. Am letzten der drei Tage beglückten uns die Seminarleiter mit einem letzten Vortrag mit dem Thema „Gen Z und Performance Kultur – unmöglich?“.

Bevor die Heimreise nah kam, versammelten wir uns alle für ein Gruppenbild, darauf überreichte uns die Projektleitung Urkunden für diese Veranstaltung.

Wer denkt, das RYLA-Seminar ist nun Geschichte, liegt falsch: Das Wochenende in Cleebronn stellt nur den Anfang einer großen Bewegung dar, die mit weiteren Seminaren und zahllosen Kontaktmöglichkeiten weiter wachsen wird, um für uns und andere einen Mehrwert in einer ungewissen Zukunft leisten zu können.

Text: Tim Tibi