Geschichtsunterricht in der 9b: Stolpersteine in der Nachbarschaft

Am Montag, den 22. Januar hatten die Schülerinnen und Schüler der 9b die Gelegenheit, an einer beeindruckenden Führung durch die Initiative Stolpersteine in Ludwigsburg teilzunehmen. Die Initiative setzt sich dafür ein, das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus aufrechtzuerhalten, indem sie individuelle Gedenksteine, sogenannte Stolpersteine, vor den letzten frei gewählten Wohnorten von NS-Opfern verlegt.

Die Führung begann mit einführenden Worten über die Hintergründe der Stolpersteine und ihre Bedeutung für die Erinnerungskultur. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Überblick über die Geschichte der Initiative sowie über das Leben der Menschen, an die durch die Stolpersteine erinnert wird.

Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf einen Rundgang durch die nähere Umgebung des OHG, um drei der dort verlegten Stolpersteine zu besichtigen und mehr über die bewegenden Schicksale dieser Opfer des Nationalsozialismus zu erfahren. Es wurde deutlich, dass wir uns gerade in diesen Zeiten aktiv mit der Geschichte auseinandersetzen müssen, denn „Nie wieder ist jetzt!“.

Wir danken Herrn Rehmenklau und Frau Boger von der Initiative Stolpersteine für die interessante und berührende Führung!