Zum Inhalt springen

Besuch der 10b im Landtag Stuttgart

Am Mittwoch, den 24.01., war die Klasse 10b mit ihrer GK Lehrerin Frau Hecker im Landtag Stuttgart zu Besuch. Auch wenn der Bahnstreik zu einigen Anreiseschwierigkeiten geführt hat, kamen wir dennoch pünktlich an.

Schon bei unserer Ankunft wurden wir herzlichst empfangen und direkt in das Gebäude geführt. Nachdem wir an der Garderobe unsere Sachen abgegeben haben, bekamen wir eine kurze Einführung. Wir haben uns kurz mit den Aufgaben eines Parlaments und den Parteien auseinandergesetzt.

Im Plenarsaal hörten wir gespannt der aktuellen Debatte über das Thema „Mut und Zuversicht statt Hass und Hetze – für eine Politik der starken demokratischen Mitte“ zu.

Als letzter Programmpunkt stand dann noch ein Abgeordnetengespräch an. Wir durften vier Abgeordneten aus verschiedenen Parteien Fragen stellen, die uns brennend interessiert haben. Darauf erweiterten sie unser Wissen zum Beispiel darüber, ob es schwierig für Menschen mit Migrationshintergrund ist in den Landtag zu kommen und wie lange Politiker durchschnittlich für das Schreiben ihrer Reden brauchen. 

Abschließend lässt sich beurteilen, dass wir an diesem Tag viele neue Einblicke in das Leben eines Politikerdaseins bekamen und erfuhren, wie die aktuellen Debatten im Landtag aussehen. 

Yunzheng Li, Diana Vujakovic (10b)