5 OHG-Ringer realisieren ein soziales Sportprojekt an Ludwigsburgs Grundschulen

„Gesucht: Die stärkste Grundschule in Ludwigsburg“. Dieses ehrgeizige Projekt haben sich 5 Schüler des Otto-Hahn-Gymnasium, mit ein wenig Unterstützung ihres Heimatvereins, dem KSV Neckarweihingen, im vergangenen Jahr in den Kopf gesetzt und am letzten Freitag mit Bravour umgesetzt. 160, am Ende freudestrahlende Grundkinder, haben dieses Startevent zu einer unvergesslichen Veranstaltung gemacht.

Aber was steckt eigentlich alles hinter diesem Projekt?

Gewinnen und Verlieren sind elementare Dinge, die man im Leben erst lernen muss. Und auch das mögliche „über-sich-hinauswachsen“ ist eine Erfahrung, die man unbedingt mal erlebt haben sollte. Den Kindern wurde also spielerisch die Möglichkeit gegeben, in einer äußert fairen Sportart solche Dinge zu erfahren. Und eins war auch klar, auf der Matte ist es egal aus welcher Kultur oder sozialen Schicht man kommt. Und wenn man gesehen hat, wie sich die Kinder gegenseitig angefeuert, getröstet und motiviert haben, wurde einem schon ganz schön warm ums Herz  – das Thema Integration, Zusammenhalt und Fairness war an diesem Tag gelebte Selbstverständlichkeit.

Ermöglicht haben das aber vor allem 5 OHGler. Levi Ulamec (federführend für die ORGA verantwortlich), Alexander Schweng, Daniel Schweng, Emil Ulamec und Tom Ulamec haben im letzten halben Jahr viel Zeit investiert, um die oben beschriebenen Werte und ihre Leidenschaft für das Ringen an die vielen Kinder, Lehrkräfte und Eltern weiter zu gegeben. Letztendlich kann man sagen, die Jungs haben alles richtig gemacht. Sowohl die Kinder, als auch die Grundschulen haben diese 5 extrem ins Herz geschlossen.

TU