Zwei Landessieger-Teams beim Landesfinale Basketball JtfO in Tübingen

Am Dienstag, den 27.02.2024, wurde das Landesfinale Basketball des Schulsportwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ in Tübingen ausgespielt. Das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg konnte in drei Wettkampfklassen eine Mannschaft stellen.

Die WK II der Mädchen wurde vom ehemaligen Stadtverbandstrainer Caesar Kiersz betreut. Das Team war außer Konkurrenz und zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das Team gewann mit souveränen Leistungen und deutlichem Abstand das Turnier mit einer herausragenden Gesamtpunkte Differenz von 232 zu 81.

Auch Coach Selina Dertinger gelang der Einzug ins Bundesfinale mit der der WK III der Jungen. Die Vorrundenspiele gingen teilweise knapp aus, aber im Finale wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und es wurde ein deutlicher Sieg mit 50:28 gegen Tübingen erkämpft.

Die WK II der Jungen wurden von dem erfahrenen Trainer Christian Arnold gecoacht. Die Vorrundenspiele konnten souverän gewonnen werden. So zogen sie als erstplatzierte Mannschaft in das Halbfinale gegen die Nachbarschule GDRS ein, welches deutlich gewonnen wurde. Leider mussten sich die Jungs in einem knappen Endspiel gegen eine sehr starke Mannschaft der Urspringschule Schelklingen geschlagen geben.

Im Bundesland Baden-Württemberg kommen zwei von vier Landessieger aus Ludwigsburg. In der Sportart Basketball treten sie bei JtfO für das Otto-Hahn-Gymnasium an. Dies unterstreicht erneut die gelungene Nachwuchsarbeit von Schule und Verein in unserer Stadt.

Ende April werden unsere zwei Teams das OHG und die Stadt Ludwigsburg beim Bundesfinale in Berlin repräsentieren und um den Bundessieg kämpfen.

De