Religionen erleben in Ethik Klasse 6

Die Ethikschülerinnen und -schüler der 6. Klassen haben in den vergangenen zwei Wochen einen etwas anderen Unterricht erlebt: Drei Gäste der verschiedenen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam haben mit ihnen über ihren Glauben gesprochen, was er für sie bedeutet und wie sie ihn im Alltag leben. Der jüdische, christliche oder muslimische Glauben ist auf diese Weise für die Schüler/innen, unabhängig ihrer eigenen religiösen Vorstellungen, anschaulich und lebendig geworden. Die 6.-Klässler konnten all ihre Fragen in kleinen Gesprächsgruppen stellen und haben erkannt, dass diese drei Religionen viele gemeinsame grundlegende Werte haben, wie Achtung vor dem Leben sowie vor anderen Menschen und ein friedliches Zusammenleben. Auch aktuelle Themen, wie der Ukraine-Krieg oder unser Verhalten Tieren gegenüber, haben dabei das Gespräch geprägt.

Herzlichen Dank an Herrn Holinstat, Herrn Keicher und Herrn Dogan für Ihr Kommen und diesen Beitrag zu unserer Schulkultur als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!